Wenn von Farb-Tintenstrahl- oder Farb-Laserdruckern die Rede ist, hört man immer etwas vom CMYK-Farbmodell. Hierbei handelt es sich um ein besonderes Farbmodell, welches die Grundlage für den modernen Vierfarbdruck bildet. Um was es im Einzelnen bei CMYK geht, soll hier kurz dargelegt werden.
CMYK-Farben nach der DIN 2846-1
In der Drucktechnik richten sich die CMYK-Farben nach der DIN 2846-1. Hinter der Abkürzung CMYK verbirgt sich:
- C für die Farbe Cyan,
- M für die Farbe Magenta,
- Y für die Farbe Yellow und
- K für die Farbe Schwarz.
Der Buchstabe K soll in der Drucktechnik auf die sogenannte Key Plate zurückzuführen sein. Hierbei handelt es sich um eine schwarz druckende Platte, an der die übrigen drei farbigen Druckplatten ausgerichtet werden. Andere Quellen behaupten, dass der Buchstabe K deswegen für Schwarz gewählt wurde, weil der Buchstabe B für Black ebenfalls auch für Blau hätte Geltung gehabt.
CMYK – ein generisches Farbmodell
Bei CMYK handelt es sich um ein sogenanntes generisches Farbmodell. Danach werden die technischen Mischungsverhältnisse der vier Grundfarben beschrieben. Interessant ist, dass durch eine gezielte Mischung aus diesen vier Grundfarben letztlich jede andere Farbe dargestellt werden kann. Die zusätzliche Farbe Schwarz wird bei diesem Farbmodell zwingend benötigt, da durch Mischung der drei Grundfarben Cyan, Magenta und Gelb kein echtes Schwarz erreicht werden kann.
CMYK in der Drucktechnik
Sowohl Tintenstrahl- als auch Laserdrucker können das CMYK-Farbmodell unterstützen. Bei Tintenstrahldruckern besteht jedoch die Möglichkeit, noch weitere Farbabstufungen hinzuzufügen. So gibt es hier bei Fotodruckern noch ein helles Cyan, ein helles Magenta, ein Grau, aber auch zusätzliche Tinten, wie Blau, Grün und Rot. Damit lassen sich insbesondere Farbfotos noch realistischer ausdrucken.
Die CMYK-Farben sind genormt und sollten von Druckern unterschiedlicher Hersteller immer dasselbe Ergebnis haben. Leider gibt es auch hier leichte Unterschiede, sodass nicht jeder Ausdruck dem anderen vollkommen gleicht.
Fazit: Die vier Grundfarben für die Drucktechnik
Mit dem CMYK-Modell lassen sich die vier wichtigsten Farben in der Drucktechnik bestimmen. An diesem genormten Modell richten sich bei Farbdruckern die farbigen Tintenpatronen sowie die farbigen Tonerkartuschen. Durch eine spezielle Mischung dieser Grundfarben lässt sich jede andere Farbe optisch darstellen.
CMYK – die verschiedenen Farben
Weitere Informationen zu den einzelnen Grundfarben finden Sie hier:
- Druckerpatronen Cyan
- Druckerpatronen Magenta
- Druckerpatronen Gelb
- Druckerpatronen Schwarz
- Toner Cyan
- Toner Magenta
- Toner Gelb
- Toner Schwarz
Tipp: kostenlose Druckvorlagen
Hier findet man viele kostenlose Ideen und Vorlagen zum Ausdrucken (Printables)
- Ausmalbilder zum Ausdrucken
- Stundenpläne zum Ausdrucken
- Rezeptkarten zum Ausdrucken
- Einkaufliste zum Ausdrucken
- To-do-Listen zum Ausdrucken
- Checklisten zum Ausdrucken
- Treppenhauskalender zum Ausdrucken
- Pollenkalender zum Ausdrucken
- Periodenkalender zum Ausdrucken
- Wochenplaner zum Ausdrucken
- Putzplan zum Ausdrucken
- Speiseplan zum Ausdrucken
- Tischkarten zum Ausdrucken
- Gutscheine zum Ausdrucken
- Das kleine 1x1 zum Ausdrucken
- Dankeskarten zum Ausdrucken
- Blutdrucktabelle zum Ausdrucken
- Trainingspläne zum Ausdrucken
Mediennachweise: #56485610 © krissada – stock.adobe.com