Hinter der italienischen Bezeichnung scala verbirgt sich das deutsche Wort für Treppe. Von einer Skalierung ist die Rede, wenn eine Größenveränderung von Bildern und Texten vorgenommen wird. Auch bei Tintenstrahl- und Laserdruckern ist eine Skalierung zu finden. In aller Regel sorgen Drucker dafür, dass ein bestimmter Druckbereich genau zwischen die Ränder eines Blattes Papier passt. In diesem Fall wird der Ausdruck quasi verkleinert. Ebenfalls kann es auch erforderlich sein, dass ein zu druckendes Objekt vergrößert werden muss.
So skaliert man eine Druckausgabe
Beim Skalieren wird die Originalgröße eines Dokumentes oder Bildes nicht auf dem Computer verändert. Es ändert sich lediglich die Größe des Druckbildes. Die nötigen Einstellungen findet man unter den Druckereinstellungen. In aller Regel übernimmt ein Drucker die Skalierung automatisch. Dies bedeutet, dass eine DIN A4 Seite auch wirklich auf ein DIN A4-Blatt passt. In der Druckersteuerung findet man auf dem Anzeigefenster meist einen Reiter mit der Bezeichnung „Seite einrichten“. Neben dem Seitenformat gibt es hier auch einen Bereich, der sich mit der Skalierung beschäftigt. Dabei handelt es sich um Angaben zum Seitenlayout, welches üblicherweise folgende Punkte bereithält:
- Normale Größe
- Randlos drucken
- An Seite anpassen
- Skalierung
Wird „Skalierung“ ausgewählt, kann die Druckgröße anhand einer Prozentangabe verändert werden. 100 % entspricht der Normalgröße, ein Wert über 100 % entspricht einer Vergrößerung und ein Wert unterhalb von 100 % entspricht einer Verkleinerung. Diese Aufgabe übernimmt dann der Druckertreiber. Kurzum kann man mit Skalieren die Druckausgabe an die Seitengröße anpassen oder man wählt individuell eine Prozentzahl für eine individuelle Vergrößerung oder Verkleinerung.
Schriften skalieren
Man kann natürlich über eine Textverarbeitung generell die Schriftgröße verändern. Jedoch lässt sich eine Skalierung auch über den Drucker ausführen. Um kleinere Schriften besser lesen zu können, reicht es aus, wenn man die Skalierung von 100 % zum Beispiel auf 110 % hochsetzt. Problematisch ist, dass eine höhere Skalierung dazu führt, dass eine Textzeile nicht mehr der DIN A4-Seitenbreite entspricht. In diesem Fall muss man ggf. das Seitenlayout auf das Querformat umzustellen. Idealerweise nutzt man hier die Druckvorschau, um sich ein genaues Bild über das Druckergebnis zu machen.
Fotos und Bilder skalieren
Fotos und Bilder können über das Anwendungsprogramm meist durch Ziehen des Rahmens in der Größe individuell verändert werden. Problematisch ist hier immer, dass nach einer Veränderung vielleicht das Seitenverhältnis nicht mehr stimmt. Wer dieses Problem mit einem veränderten Seitenverhältnis vermeiden möchte, der kann eine Skalierung auch über die Druckersoftware vornehmen. Hier muss dann wieder der gewünschte Prozentwert eingegeben werden.
Fazit: Skalieren ist über den Drucker jederzeit möglich
Das Druckermenü der meisten Drucker bietet eine Option, mit der sich die Druckausgabe skalieren lässt. Auf diese Weise kann das Textdokument oder die zu druckenden Bilder genau an das vorhandene Papierformat angepasst werden. Neben zahlreichen Voreinstellungen bieten die meisten Drucker eine Skalierung durch Eingabe einer Prozentzahl. Vorteilhaft ist, dass durch eine Skalierung am Drucker das Original nicht verändert wird.
Weitere Themen
- Druckerzubehör Übersicht
- Druckerarten Übersicht
- Drucker am Arbeitsplatz einrichten
- Günstige Druckerpatronen
- Günstige Toner
- Haltbarkeit von Druckerpatronen
- Haltbarkeit von Toner
- Druckerpatronen richtig lagern
- Toner richtig lagern
- Tipps bei leeren Druckerpatronen
- Tipps bei leeren Tonerkartuschen
- Toner richtig entsorgen
- Druckertinte entfernen
- Papierstau beheben
- Toner entfernen
- Druckerpatronen auf Rechnung kaufen
- Toner auf Rechnung kaufen