Menü
7 JAHRE GARANTIE

Mehr Sicherheit ohne Mehrkosten: extra lange 7 Jahre Garantie auf alle Produkte

365 T. GELD-ZURÜCK-GARANTIE

Risikolos bestellen dank unserer 365 Tage Geld-zurück-Garantie

VERSANDKOSTENFREI AB 39 €¹

Bei Bestellung bis 17 Uhr (Mo.-Fr.) verlässt Ihr Paket sogar noch heute unser Lager

+++ Jetzt NEU im Shop: Expressversand. Garantierte Lieferung am nächsten Tag +++
Garantierter Versand Montag, 20.01.2025 für alle qualifizierten
FAIRSAND Artikel

Was bedeutet Simplexdruck?

Zu den bekannten Druckeinstellungen gehören der Duplexdruck oder das Drucken in Hoch- bzw. Querformat. Weniger bekannt ist die Bezeichnung Simplexdruck. In diesem Ratgeber soll kurz dargelegt werden, was man unter Simplexdruck versteht.

Das Simplex-Druckverfahren

Nahezu jeder Drucker unterstützt das Simplex-Druckverfahren. Hierbei werden die zu druckenden Seiten nur von einer Seite bedruckt. Man legt also einen Papierstapel in die Papierschublade oder in die hintere Papierzuführung und startet einfach den Druckauftrag. Danach werden die Seiten einseitig ausgedruckt.

Wer einen modernen Tintenstrahldrucker oder Laserdrucker verwendet, der findet neben dem Simplexdruck meist auch noch einen Duplexdruck. Während der Duplexdruck für das doppelseitige Drucken verantwortlich ist, kann man mit dem Simplexdruck zum Beispiel sehr gut Deckblätter o.ä. ausdrucken. Vorteilhaft ist, dass man in den Druckeinstellungen angeben kann, welche Seiten einseitig und welche doppelseitig gedruckt werden sollen.

Weitere Druckeinstellungen

Der Simplexdruck funktioniert auch bei Änderung des Druckformats. Dabei kann man zwischen Hoch- und Querformat wählen. Werden Texte oder Grafiken benötigt, die so breit sind, dass diese nicht auf einer DIN-A4-Seite im Hochformat ausgedruckt werden können, ändert man das Druckformat in Querformat. Je nach Druckermodell kann man natürlich Querformatseiten ebenfalls doppelseitig ausdrucken.

Ebenfalls verfügen viele Drucker über mehr als nur eine Papierschublade. Dabei können in den Papierkassetten nicht nur unterschiedliche Papierformate lagern, sondern auch Spezialpapiere verwendet werden. Über die Funktion „Schachtsteuerung“ kann man zuvor auswählen, aus welcher Schublade das Druckpapier entnommen werden soll. Aber auch hier stehen natürlich wieder die Optionen Simplex- und / oder Duplexdruck zur Auswahl.

Die Vorteile vom Simplexdruck

Natürlich wird beim Simplexdruck mehr Papier benötigt, als beim doppelseitigen Duplexdruck. Jedoch gibt es Einsatzbereiche, in denen das Papier wirklich nur einseitig bedruckt werden soll. Wer zum Beispiel ein längeres Dokument faxen möchte und der Drucker nicht über ein Duplex-Faxgerät verfügt, der benötigt lediglich einseitig bedruckte Seiten.

Auch bei Präsentationen werden häufig nur einseitige Exemplare benötigt. Ebenso erleichtert der Simplexdruck diejenigen, die vor großen Menschenansammlungen oder auf Konferenzen einen Vortrag halten möchte. Anstelle des Umblätterns einer Vorlage, können einseitig bedruckte Seiten wesentlich schneller gewechselt werden.

Fazit: Simplexdruck für einseitiges Drucken

Wer einen günstigen Tintenstrahldrucker besitzt, der muss sich über den Duplexdruck keine Gedanken machen. Er kann ehedem nur einseitig drucken. Das einseitige Drucken wird auch als Simplexdruck bezeichnet. Es repräsentiert die traditionelle Druckmethode und wird von nahezu allen Druckern unterstützt.

Günstiges Druckerzubehör finden

Einfach die gewünschte Kategorie auswählen:

 

Tags: Ratgeber, Drucker
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen

...

Trusted Shops zertifiziert Käuferschutz inklusive
/5.00

Zertifikat prüfen

Qualitätskriterien

Garantiebedingungen

Alle Bewertungen

Impressum

Datenschutz

Schließen