Menü
7 JAHRE GARANTIE

Mehr Sicherheit ohne Mehrkosten: extra lange 7 Jahre Garantie auf alle Produkte

365 T. GELD-ZURÜCK-GARANTIE

Risikolos bestellen dank unserer 365 Tage Geld-zurück-Garantie

VERSANDKOSTENFREI AB 39 €¹

Bei Bestellung bis 17 Uhr (Mo.-Fr.) verlässt Ihr Paket sogar noch heute unser Lager

+++ Jetzt NEU im Shop: Expressversand. Garantierte Lieferung am nächsten Tag +++
Garantierter Versand morgen, 17.01.2025 für alle qualifizierten
FAIRSAND Artikel

Was bedeutet die Fehlermeldung „Kein Toner“?

Wer einen Laserdrucker besitzt, der sollte akribisch auf mögliche Fehlermeldungen im Druckerdisplay achten. Einige Meldungen führen durchaus zu Verwirrungen. Ein Beispiel stellt die Fehlermeldung „Kein Toner“ dar. Wie man damit umgeht, soll dieser Ratgeber zeigen.

Kein Toner bedeutet nicht Toner leer

Man kann leicht verunsichert werden, wenn der Laserdrucker die Fehlermeldung „Kein Toner“ anzeigt. In diesem Fall möchten die meisten vielleicht sofort eine frische Tonerkartusche einsetzen. Dies ist aber in aller Regel gar nicht erforderlich. Bei den Brother Multifunktionslaserdruckern bedeutet diese Fehlermeldung, dass die Tonerkartusche und die Trommeleinheit sich zwar im Drucker befinden, die Tonerkartusche jedoch nicht richtig eingesetzt worden ist.

Ebenfalls wird die Fehlermeldung ausgegeben, wenn zwar die Trommel im Drucker installiert ist, jedoch die Tonerkartusche fehlt.

Anleitung Fehlermeldung beheben

Zur Behebung des Fehlers geht man folgendermaßen vor:

  • Zuerst muss die obere Druckerabdeckung nach oben geklappt werden
  • Danach werden Trommeleinheit und Tonerkartusche herausgenommen
  • Der grüne Hebel an der Trommeleinheit muss entriegelt werden
  • Danach kann die Tonerkartusche herausgehoben werden
  • Im umgekehrter Reihenfolge wird die Kartusche nun fest in die Aufnahme der Trommel eingesetzt, bis diese hörbar einrastet
  • Der grüne Sicherungshebel verriegelt sich automatisch
  • Danach wird die Trommeleinheit mit Tonerkartusche wieder in den Drucker eingesetzt
  • Die obere Druckerabdeckung wird wieder geschlossen
  • Nun ist die Fehlermeldung „Kein Toner“ gelöscht


Falls die Fehlermeldung weiter besteht, sollte man eine neue Tonerkartusche einsetzen.

Tonerkartusche wird nicht erkannt

Falls man eine Noname-Tonerkartusche eines Herstellers aus Fernost verwendet, ist es möglich, dass diese Kartusche vom Drucker nicht erkannt wird. In diesem Fall erscheint meist auch die vorgenannte Fehlermeldung. Zwar kann man auch hier überprüfen, ob die Kartusche richtig eingesetzt ist, jedoch sollte man hier lieber auf ein höherwertiges Exemplar zurückgreifen.

Bei FairToner gibt es für nahezu jeden Laserdrucker originale und kompatible Toner zu attraktiven Preisen. Sollte eine solche Kartusche einmal nicht funktionieren, kann man diese problemlos zurücksenden.


Tipp: Hier findet man günstige Toner

Einfach Toner auswählen


Fazit: Kein Toner wird nur selten angezeigt

Sollte ein Laserdrucker die Fehlermeldung „Kein Toner“ anzeigen, sollte man zunächst überprüfen, ob die Tonerkartusche richtig eingesetzt wurde. Jedenfalls bedeutet diese Meldung nicht, dass die Kartusche kein Tonerpulver mehr besitzt. Wird die Kartusche jedoch generell nicht mehr erkannt, bleibt nur der Wechsel zu einer neuen Tonerkartusche.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen

...

Trusted Shops zertifiziert Käuferschutz inklusive
/5.00

Zertifikat prüfen

Qualitätskriterien

Garantiebedingungen

Alle Bewertungen

Impressum

Datenschutz

Schließen