Die Fehlermeldung „Fehldruck“ ist ein besonderes Phänomen, welches in erster Linie bei HP LaserJet Druckern auftritt. Wenn der Laserdrucker zwei bis drei Seiten gedruckt hat, erscheint auf dem Display die Fehlermeldung „Fehldruck“.
Wenn diese mit OK bestätigt wird, druckt der HP LaserJet dieselbe Seite nochmal aus. Es kann auch vorkommen, dass anstelle dieser Fehlermeldung der Drucker eine Reinigung durchführt und erst danach weiterdruckt. Dies ist natürlich auf Dauer ärgerlich. Hier im Ratgeber soll auf dieses Problem näher eingegangen werden.
Welche Drucker sind betroffen?
Folgende Drucker melden hin und wieder „Fehldruck, weiter mit OK“:
- HP LaserJet CM 2320
- HP LaserJet CM 1312
- HP LaserJet CP 1210
- HP LaserJet CP 1215
- HP LaserJet CP 1515
- HP LaserJet CP 1518
- HP LaserJet CP 1510
- HP LaserJet CP 2025
Wie eingangs erwähnt, werden nur wenige Seiten bis zur Fehlermeldung gedruckt. Nach Bestätigen mit Ok wird in aller Regel erst eine leere Seite ausgeworfen. Besonders ärgerlich ist der anschließende Reinigungsvorgang, der eigentlich nicht notwendig ist. Dies hält beim Drucken richtig auf. Anstelle der deutschen Fehlermeldung tritt bei international eingesetzten HP Laserdruckern stattdessen die Meldung „Misprint“ auf.
Woran liegt es?
Grund für diese Fehlermeldung sind die Papiereinzugswalzen des Druckers. Nach längerem Gebrauch nutzen sich die Walzen derart ab, dass diese das Papier nicht mehr richtig transportieren können. Die Walzenoberfläche ist verhärtet und kann somit das glatte Druckerpapier nicht mehr greifen. Je nach Zustand wird das Druckerpapier zu spät in das Druckwerk eingezogen.
Da der HP LaserJet zum Einziehen von Druckerpapier intern eine bestimmte Zeit berechnet, kommt es hier zu Synchronisationsschwierigkeiten. Dies bedeutet, dass der Papiersensor den Einzug verspätet meldet. In diesem Fall reagiert der Drucker mit einer Fehlermeldung.
Wie lässt sich die Fehlermeldung beseitigen?
Nach Auftreten der Fehlermeldung sollte man zunächst diese mit OK bestätigen. Im ersten Schritt sollte man sich das eingelegte Druckerpapier näher betrachten. Dieses sollte sauber in der Papierschublade eingelegt sein. Die vordere und hintere Papierkante muss die vordere und hintere Kante der Schublade berühren. Hierzu gibt es in der Schublade Kunststoffreiter, die man manuell einstellen kann. Ebenfalls sollte man nur solches Druckerpapier verwenden, welches genau auf den HP LaserJet zugeschnitten ist.
Zu vermeiden sind feuchtes oder gewelltes Papier. Hier ist zu beachten, dass auch die Umgebungstemperatur und -feuchtigkeit eine Rolle spielen kann. Tritt der Fehler häufiger auf, kann man einen speziellen Walzenreiniger verwenden. Damit lassen sich die Papiereinzugswalzen wieder griffiger machen. Notfalls hilft auch die Bearbeitung mit feinem Sandpapier, mit dem man die Oberfläche der Walzen etwas anrauen kann.
Natürlich kann man auch die Einzugsgummis auf den Walzen komplett erneuern. Diese gibt es als Druckerzubehör zu kaufen. Danach müsste der HP LaserJet das Druckerpapier wieder ordnungsgemäß und nicht zeitversetzt einziehen.
Weitere nützliche Informationen
Finden Sie hier weiteres Zubehör für HP Drucker
- HP Toner
- HP Trommeln
- HP Druckerpatronen
- HP Druckköpfe
- HP Resttintenbehälter
- HP Resttonerbehälter
- HP Fixiereinheiten