Fehlermeldungen an Druckern können einen schnell verzweifeln lassen. Nicht immer ist der Fehler auf Anhieb eindeutig erklärbar. Wer zum Beispiel Dokumente oder Fotos von einem Windows-PC auf dem Drucker ausdrucken möchte, der stößt vielleicht auf die Fehlermeldung "Druckertreiber nicht verfügbar". Um was es dabei geht, soll hier kurz vorgestellt werden.
Der Druckertreiber wird nicht erkannt
Wenn die Fehlermeldung "Druckertreiber nicht verfügbar" erscheint, kann es sich um einen installierten Druckertreiber handeln, der
- veraltet,
- mit dem Drucker nicht kompatibel oder
- beschädigt
ist. In diesem Fall sollte man sich auf jeden Fall für den eigenen Drucker den aktuellsten Treiber von der Herstellerseite herunterladen und installieren. Es wird empfohlen, den Drucker zuvor vollständig zu deinstallieren. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass keine beschädigten Treiberreste sich noch auf der Festplatte des Computers befinden. Hierzu geht man wie folgt vor:
- zur Systemsteuerung gehen,
- Geräte und Drucker auswählen,
- Drucker und Scanner wählen,
- den gewünschten Drucker anklicken und
- „Gerät deinstallieren“ wählen.
Vor einer Neuinstallation sollte man noch die Druckeranwendung sowie den Treiber entfernen:
- Windows + R drücken,
- “appwiz.cpl“ in das Dialog-Fenster eingeben,
- mit der rechten Maustaste auf Druckeranwendungen klicken,
- anschließend deinstallieren.
Der Drucker sollte für rund 10 Minuten vom PC getrennt werden. Abhängig vom Windows-Betriebssystem werden nach dem erneuten Anschließen die aktuellsten Treiber geladen. Man kann diese aber auch manuell installieren. Zuletzt muss der Drucker noch als „Standarddrucker“ festgelegt werden.
Weitere Hilfe zum Thema
- So installiert man einen Drucker
- So deinstalliert man einen Drucker
- So legt man einen Standarddrucker fest
- Hilfe bei Druckerproblemen
Windows-Update als Lösung
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass der PC zwar meldet, dass der Druckertreiber nicht verfügbar ist, dieser aber zuvor noch einwandfrei funktionierte. In diesem Fall sollte man Windows nach einem Update suchen lassen. Häufig reicht es sogar aus, wenn Windows ein neues Update installiert und dabei auch gleich den Druckertreiber aktualisiert.
Fazit: Druckertreiber bestenfalls neu installieren
Wenn der PC einen fehlenden Druckertreiber meldet, kann dies mehrere Gründe haben. Am einfachsten ist es, wenn man in diesem Fall den Druckertreiber neu installiert bzw. aktualisiert. Aber auch ein Windows-Update kann helfen, dass der Drucker wieder erkannt wird.
Den richtigen Druckertreiber finden
Bitte wählen Sie aus der Liste einen Druckerhersteller aus, für den Sie einen Treiber benötigen:
- Brother Treiber
- Canon Treiber
- Dell Treiber
- Develop Treiber
- Dymo Treiber
- Epson Treiber
- HP Treiber
- IBM Treiber
- Kodak Treiber
- Konica Minolta Treiber
- Kyocera Treiber
- Lexmark Treiber
- NRG Treiber
- OCE Treiber
- OKI Treiber
- Olivetti Treiber
- Panasonic Treiber
- Philips Treiber
- Primera Treiber
- Ricoh Treiber
- Sagem Treiber
- Samsung Treiber
- Sharp Treiber
- TallyGenicom Treiber
- Telekom Treiber
- Toshiba Treiber
- Triumph-Adler Treiber
- Utax Treiber
- Xerox Treiber