Wenn ein Drucker mit dem Netzstromkabel verbunden und eingeschaltet ist, sollte dieser eigentlich immer ein aktives Display zeigen. Viele Geräte befinden sich im Stand-by-Modus und erwachen von selbst, wenn man einen Druckauftrag abschickt. Es kann aber auch vorkommen, dass ein Display nichts mehr anzeigt und sogar dunkel bleibt. In diesem Ratgeber soll kurz dargelegt werden, warum dies so ist.
Wenn auf dem Druckerdisplay nichts mehr angezeigt wird
Im ersten Schritt sollte man überprüfen, ob der Drucker wirklich an einer Steckdose angeschlossen ist. Vielleicht hat man diesen an eine Steckdosenleiste angeschlossen und diese wurde versehentlich ausgeschaltet. Es kann natürlich auch ein generelles Stromproblem durch einen vorhergehenden Kurzschluss vorliegen. Wer sich nicht sicher ist, sollte seinen Drucker an einer anderen Steckdose betreiben. Sobald ein Drucker richtig angeschlossen ist, wird sich dieser akustisch und / oder über das Display melden.
Ebenso kann es sein, dass der Ein-Ausschalter des Druckers versehentlich betätigt wurde. In diesem Fall muss man den Drucker wieder einschalten.
Eine weitere Fehlerquelle kann ein zwischengeschalteter Überspannungsschutz sein. Hierbei handelt es sich um spezielle, durchgeschliffene Steckdosen, die verhindern sollen, dass bei einer Überspannung der Drucker Schaden nimmt. In diesen Steckdosen befindet sich eine Sicherung. Ist diese ausgelöst oder durchgebrannt, bekommt der angeschlossene Drucker natürlich keinen Strom. In diesem Fall sollte man den Drucker ohne Überspannungsschutz testen.
Wenn der Drucker richtig angeschlossen ist
Auch wenn der Drucker richtig am Stromnetz und per USB oder WLAN mit einem PC verbunden ist, kommt es in seltenen Fällen vor, dass das Display dunkel bleibt. Am einfachsten ist es, wenn man den Drucker über seinen Ein-Ausschalter ausschaltet und nach wenigen Sekunden erneut einschaltet. In aller Regel lassen sich durch einen Neustart die meisten Druckerfehler beheben.
Man kann auch den eingeschalteten Drucker durch Ziehen des Netzsteckers resetten. Dabei sollte man in etwa eine Minute warten und dann den Stecker wieder in die Steckdose stecken. Danach müsste sich der Drucker wieder normal einschalten lassen.
Wenn nichts mehr geht
Sollte das Display auch weiterhin dunkel bleiben und der Drucker ansonsten auf keine Tastaturbefehle oder Druckaufträge reagieren, dann liegt wohl ein größerer Fehler vor. Wenn man noch Garantie auf das Gerät hat, sollte man dieses an den Händler oder Hersteller zurücksenden. Ist die Garantiezeit abgelaufen, dann sollte man genau überlege, ob sich ggf. eine teure Reparatur noch lohnt. Wenn auf dem Display nichts mehr zu erkennen ist, kann es durchaus sein, dass das Display defekt ist. Auch hierbei lohnt sich meist eine Reparatur nicht.
Auf den Stromsparmodus achten
Energiesparen spielt in heutiger Zeit eine wichtige Rolle. Daran haben auch viele Druckerhersteller gedacht. Je nach Modell kann es vorkommen, dass sich der Drucker so weit abschaltet, dass dabei auch das Display dunkel bleibt. Nach Absenden eines Druckauftrages müsste das Display aber ebenfalls wieder aktiv werden.
Weitere Druckerhilfe
- Drucker erkennt Toner nicht
- Drucker erkennt Druckerpatronen nicht
- Drucker zieht Papier nicht ein
- Drucker wird nicht erkannt
- Drucker kann nicht entfernt werden
- Drucker angehalten
- Drucker offline
- Drucker druckt Streifen
- Drucker druckt blass
- Drucker druckt leere Seiten
- Drucker druckt nicht
- Drucker druckt doppelt
- Drucker druckt schief
- Drucker schmiert
- Drucker pausiert
- Papierstau beheben