Menü
7 JAHRE GARANTIE

Mehr Sicherheit ohne Mehrkosten: extra lange 7 Jahre Garantie auf alle Produkte

365 T. GELD-ZURÜCK-GARANTIE

Risikolos bestellen dank unserer 365 Tage Geld-zurück-Garantie

VERSANDKOSTENFREI AB 39 €¹

Bei Bestellung bis 17 Uhr (Mo.-Fr.) verlässt Ihr Paket sogar noch heute unser Lager

+++ Jetzt NEU im Shop: Expressversand. Garantierte Lieferung am nächsten Tag +++
Garantierter Versand heute, 17.01.2025 bei Bestellung innerhalb
2 Stunden und 7 Minuten für alle qualifizierten
FAIRSAND Artikel

Warum wird der Druckauftrag nicht ausgeführt?

In aller Regel wird von einem PC, einem Laptop, Tablet oder Smartphone ein Druckauftrag an den angeschlossenen Drucker gesandt. Nach kurzer Wartezeit erfolgt die Druckverarbeitung und das gewünschte Ergebnis kann man sich aus der Papierlade nehmen. Es gibt aber auch Fälle, wo der Druckauftrag nicht ausgeführt wird. Woran dies liegt, soll der nachfolgende Ratgeber zeigen.

Die Eigenschaften der Druckerwarteschlange überprüfen

Falls der Druckspooldienst nicht startet, kann man wie folgt vorgehen:

  • man geht über die „Systemsteuerung“ zu „Verwaltung“ und „Dienste“
  • hier sucht man nach dem Dienst „Druckerwarteschlange“
  • hier klickt man mit der rechten Maustaste drauf und wählt die „Eigenschaften“
  • unter „Starttyp“ muss die Option „Automatisch“ eingestellt sein
  • die Wahl wird mit OK gespeichert


Wenn man nun den PC neu startet, wird die Druckerwarteschlange auch wieder richtig ausgeführt.

Druckspooldienst neu konfigurieren

Falls der vorgenannte Tipp zu keiner Abhilfe geführt hat, kann man noch Folgendes probieren:

  • man öffnet das Startmenü und klickt auf „Suchen“
  • nun gibt man dort in das Eingabefeld „cmd“ ein
  • man klickt mit der rechten Maustaste auf das Ergebnis, um es als Administrator zu öffnen
  • jetzt wird der Befehl „sc config spooler depend=rpcss“ eingegeben und mit Enter quittiert


Nach dem Neustart des PCs müsste der Druckspooldienst wieder funktionieren.

Weitere Lösungshilfen

Wenn ein Druckauftrag nicht ausgeführt wird, sollte man zunächst überprüfen, ob der Drucker eingeschaltet und richtig mit dem PC verbunden ist. Drucker mit USB-Kabelverbindung bereiten hier die geringsten Probleme. Bei WLAN-Druckern muss man ggf. das WLAN-Passwort für den Router bereithalten. Natürlich sollten sich im Drucker auch volle Tintenpatronen oder Tonerkartuschen befinden. Ein möglicher Papierstau kann ebenfalls dazu führen, dass der Druckauftrag nicht ausgeführt wird.

Es ist immer hilfreich, sich die Druckerwarteschlange anzusehen. Dort werden Druckerfehler relativ schnell angezeigt. Ein häufiger Fehler ist, wenn der Drucker als „offline“ markiert ist. Hier kann meist ein einfacher Neustart von Drucker und PC weiterhelfen. Darüber hinaus sollte man einen Blick in die Druckereinstellungen werfen. Dazu geht man zu „Drucker & Scanner“ bzw. „Geräte und Drucker“ und klickt den betreffenden Drucker mit der rechten Maustaste an. Wichtig ist, dass der Drucker als „Standarddrucker“ markiert ist. Ansonsten gehen die abgesandten Druckaufträge ins Leere.

Zuletzt noch ein weiterer Tipp. Es ist ratsam, für den betreffenden Drucker immer den aktuellsten Druckertreiber zu verwenden. Die Treiberdateien bekommt man kostenlos von der Webseite des Druckerherstellers. Eine Treiberinstallation sollte man auch beherzigen, wenn Windows zuvor seinen eigenen Standardtreiber für den Drucker installiert hat.

Fazit: Häufig ist Geduld gefragt

Wenn der Drucker nicht wie gewünscht seine Druckaufträge abarbeitet, können vielerlei Gründe maßgeblich sein. Man sollte immer nach den grundlegenden Problemen Ausschau halten. Dazu gehören das richtige Anschließen des Druckers, volle Verbrauchsmaterialien sowie Treiberprobleme. Erst dann kann man sich mit den tieferliegenden Betriebssystemeinstellungen beschäftigen. In aller Regel lassen sich die meisten Druckerprobleme durch einen einfachen Neustart beseitigen.

Weiterführende Druckerhilfe

Weitere Hilfestellungen findet man hier:

 

Tags: Ratgeber, Drucker
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen

...

Trusted Shops zertifiziert Käuferschutz inklusive
/5.00

Zertifikat prüfen

Qualitätskriterien

Garantiebedingungen

Alle Bewertungen

Impressum

Datenschutz

Schließen