Viele Besitzer eines Canon Tintenstrahldruckers fragen sich vielleicht, warum in ihrem Gerät zwei schwarze Druckerpatronen benötigt werden. In diesem Ratgeber soll kurz dargelegt werden, wofür ein Canon Tintenstrahldrucker zwei schwarze Patronen benötigt.
Canon Drucker unterscheiden zwischen Dokumenten- und Fotodruck
Interessant ist, dass einige Canon Drucker insgesamt fünf Patronensteckplätze besitzen. Diese unterteilen sich wie folgt:
- große schwarze Patrone
- kleine schwarze Patrone
- kleine Patrone für Cyan
- kleine Patrone für Magenta
- kleine Patrone für Yellow
Generell kann man mit einem Tintenstrahldrucker in Farbe drucken. Bei vielen Herstellern wird diesbezüglich auch nur eine schwarze Patrone verwendet. Anders ist dies bei Canon. Die große schwarze Tintenpatrone enthält schwarze Pigmenttinte. Diese ist vornehmlich zum Bedrucken von Normalpapier geeignet. Die Farbpigmente sind nicht wasserlöslich und bleiben dauerhaft auf Textdokumenten haften. Damit erzeugt man ein gestochen scharfes Schriftbild. Diese Patronen tragen zum Beispiel die Bezeichnung:
- BCI-3BK
- PGI-5
- PGI-520
Beim Farb- und Fotodruck werden Dye-Tinten verwendet
Während die große Druckerpatrone in Schwarz für den Dokumentendruck konzipiert ist, wird die kleine schwarze Patrone in erster Linie für den Fotodruck verwendet. In der kleinen Patrone befindet sich wasserlösliche Dye-Tinte, wobei die Trägerflüssigkeit keine Pigmente enthält. Vorteilhaft ist, dass in Verbindung mit den übrigen Druckfarben diese Dye-Tinte sich hervorragend für Fotopapier eignet. Diese Tinte kann auf der Oberfläche des Fotopapiers besonders gut haften und sich damit verbinden.
Dye-Tinten erreichen eine hervorragende Leuchtkraft, welche Pigmenttinten nicht besitzt. Kurzum zieht Dye-Tinte besser in das Papier ein und kann somit den Glanzeffekt von Fotopapier nicht beeinträchtigen. Die Pigmenttinte würde dagegen nicht einziehen, sondern auf der Oberfläche trocknen. Andererseits würde die kleine schwarze Tintenpatrone mit Dye-Tinte keine randscharfen Textausdruck gewährleisten.
Tipp: Hier findet man günstige Canon Druckerpatronen
Einfach Canon Druckerpatronen auswählen
Fazit: Immer zwei schwarze Tintenpatronen verwenden
Einige Canon Tintenstrahldrucker verlangen zwingend zwei schwarze Druckerpatronen. Auch wenn eine dieser Patronen leer ist, verweigert der Drucker seinen weiteren Betrieb. Aus diesem Grund sollte man sich immer rechtzeitig einen kleinen Vorrat an Canon Druckerpatronen zulegen. Bei vielen Anbietern gibt es diesbezüglich praktische Sets mit allen benötigten Farben. Auch bei FairToner kann man für diese Canon Drucker die richtigen Tintenpatronen günstig bestellen.