Wenn es um Original-Tintenpatronen geht, muss man als Druckerbesitzer meist tief in die Tasche greifen. Bekanntermaßen ist Druckertinte im Allgemeinen sogar teurer als ein Spitzenparfüm. Zumindest vermitteln die Druckerhersteller diesen Eindruck. Viele stellen sich daher zurecht die Frage, warum Druckerpatronen eigentlich so teuer sind.
Die Tintenherstellung kostet nur wenige Cent
Erstaunlicherweise ist die Tintenherstellung relativ günstig und kostet meist nur wenige Cent. Dennoch schlagen die Druckerhersteller enorm viel drauf. Grund hierfür ist, dass mit den Druckern an sich nicht allzu viel verdienen lässt. Wer einen Tintenstrahldrucker kauft, wird diesen mehrere Jahre nutzen. Die meisten Drucker und MFPs werden verhältnismäßig günstig angeboten. Lediglich über die Tintenpatronen lässt sich einiges verdienen. Wie Experten herausgefunden haben, lassen sich die Druckerhersteller durch den Verkauf ihrer Original-Patronen die Drucker wieder refinanzieren.
Der hohe Gewinn ist meist nicht gerechtfertigt
Druckerpatronen bestehen im Grunde lediglich aus einem Kunststoffgehäuse, einem kompakten Tank, in dem sich wenige Milliliter Druckertinte befinden. Der Plastiktank lässt sich ebenso wie die Tinte selbst günstig herstellen. Darüber hinaus sparen viele Hersteller beim Füllgrad. Obwohl die Tintentanks eine größere Menge an Druckertinge beinhalten könnten, wird weniger eingefüllt. Somit wird der Kunde gezwungen, häufiger eine Patrone nachzukaufen. Daher ist der hohe Gewinn der Druckerhersteller nicht gerechtfertigt.
Phänomen: Drucker günstiger als Tinte
Einige Druckerhersteller bieten ihre Tintenstrahldrucker und MFPs besonders günstig an. Interessant ist, dass diese Geräte zum Teil sogar günstiger sind, als ein Satz frischer Druckerpatronen. Dieses Phänomen ist ähnlich wie bei den Handrasierern. Während die Rasierapparate günstig angeboten werden, sind die Klingen umso teurer.
Fazit: Besser auf kompatible Druckerpatronen setzen
Wer sich die hohen Kosten für Druckerpatronen sparen möchte, der sollte vielleicht auf kompatible Druckerpatronen zurückgreifen. Diese sind wesentlich günstiger und erreichen dieselbe Druckreichweite oder sogar mehr als die Originale. In Bezug auf die Druckqualität müssen sich kompatible Druckerpatronen keinesfalls verstecken. Dies stellt eine gute Alternative dar.
Die teuersten Druckerpatronen über 100 €
Die teuersten Druckerpatronen kosten oft deutlich über 100 €*. Hier findet man einige Beispiele.
* Die gelisteten Drucker sind nicht vollständig. Oft passen die Druckerpatronen in viele weitere Geräte. Passende Geräte werden in den Produktinformationen aufgeführt.
Neben den Originalpatronen sind oft günstigere kompatible Patronen erhältlich. Tagespreise unterliegen Schwankungen und können variieren.