In aller Regel sind Druckerpatronen immer vom jeweiligen Druckerhersteller abhängig. Dies bedeutet, dass zum Beispiel Druckerpatronen von Epson nur für Epson Tintenstrahldrucker konzipiert sind. HP Druckerpatronen sollen dementsprechend nur für HP Drucker vorgesehen sein.
Es gibt jedoch Ausnahmen. Hier im Ratgeber soll kurz darauf eingegangen werden, warum einige Patronen sowohl für Canon als auch HP Drucker gleichermaßen verwendet werden können.
HP und Canon verwenden Kombipatronen
Bei Kombipatronen handelt es sich um besondere Tintenpatronen, bei denen neben dem Tintentank unten auch gleich die Druckdüsen integriert sind. Recht auffällig sind hierbei die Tricolor-Druckerpatronen. In einem Patronengehäuse befinden sich drei Tintentanks mit den Druckfarben Cyan, Magenta und Yellow. Vorteilhaft ist, dass die Druckköpfe im Gegensatz zu den Single-Ink-Patronen insgesamt nur zwei Patronen tragen müssen. Daher können die Druckköpfe recht kompakt gehalten sein.
Vorreiter in diesem Segment sind die HP Tintenstrahldrucker. Aber auch bei Canon gibt es Tintenstrahler, welche diese Kombipatronen verwenden. Interessant ist, dass es in diesem Bereich Druckerpatronen gibt, die sowohl für Canon als auch HP Drucker gleichermaßen verwendet werden können.
Beispiel kompatibler Druckerpatronen
Die Canon Druckerpatronen Canon PG-540 und Canon CL-541 gehören beispielsweise zu den Kombi-Modellen, die sowohl für Canon als auch HP Drucker verwendet werden kann. Die breiten Kunststoffgehäuse sind in diesem Fall für die Druckköpfe in den Canon Druckern der Canon PIXMA MG und MX Serie anzutreffen.
HP wird hierbei nicht ausdrücklich erwähnt, obwohl es von HP die Patronen HP 21 und HP 22 gibt, welche ebenfalls in Canon Drucker eingesetzt werden können. Die Baumaße der Druckerpatronen sind identisch. Auch hier wird bei den Patronen von HP selbst nicht auf Canon verwiesen.
Warum gibt es diese Patronen für beide Druckermarken?
Seit 2009 haben der japanische Druckerhersteller Canon und der amerikanische Hersteller HP eine Kooperation geschlossen, um eine neue Generation an Multifunktionsgeräten für das Büro zu entwickeln. Damit sollen die Produkte viele Vorteile für die Nutzer mit sich bringen.
Interessant ist, dass sich diese Kooperation auf Europa und den nordamerikanischen Markt erstreckt. Schon 1985 haben beide Unternehmen eng miteinander zusammengearbeitet. Seinerzeit wurden von Canon zum Beispiel hochwertige Laserdrucker entwickelt, die bei HP unter dem Markennamen LaserJet verkauft wurden und immer noch werden. Die neue Kooperation bezieht sich auch auf Tintenstrahldrucker und Multifunktionsdrucker sowie deren Verbrauchsmaterialien. Dies ist zwar nicht bei allen Modellen der Fall, jedoch passen bei einigen Tintenstrahlern von Canon auch die Patronen von HP.
Weiterführende Tipps zum Thema
Hier findet man weitere Tipps und Hinweise:
- Druckerpatronen Haltbarkeit
- Druckerpatronen richtig lagern
- Druckerpatronen im Preisvergleich
- Anleitung zum Druckerpatronen wechseln
- Was tun bei eingetrockneten Druckerpatronen?
- Hilfe, wenn der Drucker die Druckerpatronen nicht erkennt
- Günstige Druckerpatronen finden
- Die richtigen Fotopatronen finden
- Tintentanks nachfüllen
- Was tun bei leeren Druckerpatronen?
- Was sind XL Druckerpatronen?
- Was sind Druckerpatronen Multipacks?
- Druckerpatronen auf Rechnung kaufen