Viele liebäugeln mit dem Gedanken, sich einen Farblaserdrucker zu kaufen. Immerhin punkten Laserdrucker mit hoher Druckreichweite und niedrigen Druckkosten. Dafür sind diese Geräte aber auch deutlich größer und schwerer als die beliebten Tintenstrahldrucker. In diesem Ratgeber soll kurz dargelegt werden, ob und wann sich der Kauf eines Farblaserdruckers lohnt.
Tinte oder Toner
Tintenstrahldrucker und deren MFPs gehören zu den beliebtesten Druckern im heimischen Bereich. Vorteilhaft ist, dass diese Drucker flexibel einsetzbar sind und sich auch für den Fotodruck eignen. Jedoch sind die Fotos auf Normalpapier meist nicht wisch- und wasserfest. Hier können natürlich Laserdrucker mit einem wischfesten Ausdruck überzeugen.
Für Geschäftspost über dem normalen Rahmen hinaus erfreuen sich Monochrom-Laserdrucker große Beliebtheit. Diese Geräte sind schon recht preisgünstig erhältlich. Tiefer in die Tasche greifen muss man bei Farblaserdruckern. Hierbei kommt es aber auch darauf an, ob man nur einen reinen Farblaserdrucker oder gar ein Multifunktionsgerät wünscht.
Wer benötigt einen Farblaserdrucker?
Im geschäftlichen Bereich müssen häufig Berichte, Statistiken und Grafiken farblich ausgedruckt werden. Hierfür eignet sich ein Farblaserdrucker besonders gut. Ein Immobilienmakler wird wahrscheinlich sein Exposé lieber auf einem Farblaserdrucker ausdrucken, als auf einem Tintenstrahler.
Texte und Grafiken werden gestochen scharf gedruckt. Leichte Einschränkungen gibt es lediglich beim Fotodruck. Farblaserdrucker erreichen hier leider nicht eine so hohe Brillanz. Zudem können einige Tintenstrahler weitaus mehr als vier Grundfarben bieten. Ein Farblaserdrucker muss immer mit den Farben
- Schwarz,
- Cyan,
- Magenta und
- Gelb
auskommen. Farblaserdrucker sind auch dann die richtige Wahl, wenn umfangreiche Kopien in Farbe erstellt werden müssen. Hierfür gibt es MFPs mit unterschiedlicher Ausstattung. Dabei ist man insgesamt nicht nur an das Druckformat DIN A4 gebunden. In Architektenbüros oder CAD-Studios werden Farblaserdrucker verwendet, die wenigstens DIN A3 unterstützen.
Tipp: Hier findet man günstige Toner
Preise für Farblaserdrucker
Mittlerweile ist ein leichter Preisverfall bei Farblaserdruckern feststellbar. Daher interessieren sich auch wieder mehr Privatpersonen für diese Druckerkategorie. Um für alle Fälle gerüstet zu sein, sollte man hier auf einen MFP setzen. Zu den beliebten Modellen mit attraktivem Preis-Leistungs-Verhältnis gehören beispielsweise:
- HP Color LaserJet 179 FWG,
- Brother MFC-L 3730 CDN,
- Canon i-SENSYS MF 643 CDW oder
- Kyocera ECOSYS MA 2100 CWFX
Bei den vorgenannten Druckern handelt es sich um Farb-MFPs. Etwas günstiger sind dagegen die herkömmlichen Farblaserdrucker.
Empfohlene Farblaserdrucker
Folgende Farblaserdrucker konnten schon 2022 überzeugen:
- HP Color LaserJet Pro M 255 dw
- Kyocera ECOSYS P 5021 cdw
- Brother HL-L 8360 CDW
- OKI C 532 dn
- Brother HL-L 3270 CDW
- Canon i-Sensys LBP 623 Cdw
- HP Color LaserJet 150 nw