Bekanntermaßen werden Tintenstrahldrucker sowohl für den Dokumentendruck als auch für den Fotodruck eingesetzt. In aller Regel werden hier die Druckfarben Schwarz, Cyan, Magenta und Gelb auf weißes Druckerpapier aufgebracht. Viele stellen sich die Frage, ob man mit einem Tintenstrahldrucker auch in Weiß drucken kann.
Weiß auf Schwarz oder einer anderen Farbe drucken
Für herkömmliche Tintenstrahldrucker gibt es keine Tintenpatronen, die weiße Druckertinte enthalten. Wer dennoch auf einem dunklen oder farbigen Hintergrund weißen Text darstellen möchte, der kann seinen Druck invertieren. Dies bedeutet, dass der eigentlich farbige Text ohne Druckfarbe dargestellt wird. Stattdessen druckt der Tintenstrahldrucker den Hintergrund farbig, sodass sich der weiße Text vom Hintergrund abhebt. Ein echtes Drucken in Weiß ist damit jedoch nicht möglich.
Nicht unerwähnt bleiben soll, dass bei der vorgenannten Methode sehr viel Druckertinte verbraucht wird. Hier muss die Tinte quasi den gesamten Hintergrund bedrucken. Wer häufiger in Weiß drucken möchte, der sollte sich im Vorfeld gleich ausreichend Ersatz-Tintenpatronen besorgen.
Welche Drucker können Weiß drucken?
Es gibt recht teure Thermosublimationsdrucker vom amerikanischen Druckerhersteller ALPS, die in der Lage sind, auf herkömmlichem Druckerpapier und Fotopapier Ausdrucke mit einer Auflösung bis 2.400 dpi zu erstellen. Diese Drucker können auch die Farbe Weiß drucken. Da ALPS jedoch seine Drucker nicht nach Europa liefert, können vergleichbare OEM-Produkte vom bekannten Markenhersteller OKI bezogen werden.
Dagegen gibt es spezielle Laserdrucker mit Spezialtoner, mit denen sich die Farben Weiß, Gold und Silber zum Beispiel auf Druckerpapier auflaminieren lässt. Mit einem normalen Tintenstrahldrucker kann man jedoch nicht in Weiß drucken. Grund hierfür ist, dass das CMYK- bzw. RGB-Farbmodell kein Weiß erzeugen kann.
Fazit: Tintenstrahler können nicht in Weiß drucken
Wie zuvor erwähnt, kann man mit dem CMYK- bzw. RGB-Farbmodell kein reines Weiß erzeugen. Daher gibt es für herkömmliche Tintenstrahler auch keine Tintenpatronen mit weißer Druckertinte. In der Industrie gibt es jedoch Spezialdrucker, die eine weiße Farbe auf ein Dokument bringen können.
Wer dennoch auf einem dunklen Untergrund in Weiß drucken möchte, der sollte das Druckbild invertieren. Bei weißer Textfarbe werden die Textstellen auf dem Druckerpapier freigelassen. Dabei wird nur noch der farbige Hintergrund gedruckt.
Weiterführende Themen
- Alles über Druckertinte
- Alles über Druckerfarbe
- Alles über Farbpatronen
- Alles über Flaschentinte
- Alles über Nachfülltinte
- Druckerpatronen in Schwarz
- Druckerpatronen in Cyan
- Druckerpatronen in Magenta
- Druckerpatronen in Gelb
- Druckerpatronen richtig lagern
- Druckerpatronen richtig wechseln
- Druckertinte wieder entfernen
- Hilfe bei eingetrockneten Druckerpatronen
- Haltbarkeit von Druckerpatronen
- Druckerpatronen auf Rechnung