Wer häufig mit seinem Tintenstrahldrucker oder Multifunktionsgerät druckt, der sollte immer auf eine frische Ersatz-Tintenpatrone zurückgreifen können. Gerade am Wochenende ist es fatal, wenn etwas ausgedruckt werden soll und die Tintenpatronen im Drucker leer sind. Daher fragen sich viele, ob man Druckerpatronen problemlos auf Vorrat kaufen kann.
Druckerpatronen auf Vorrat – eine gute Idee
Es lohnt sich durchaus, wenigstens einen Satz an Tintenpatronen für einen Tintenstrahldrucker auf Vorrat zu besitzen. Natürlich kommt es hier immer auf das eigene Druckverhalten an. Vieldrucker benötigen daher mehr Druckerpatronen als diejenigen, die nur gelegentlich etwas ausdrucken müssen. Anzumerken ist, dass man nicht unbedingt auf originale Druckerpatronen setzen muss.
Bei renommierten Drittanbietern gibt es schon recht günstige, kompatible Druckerpatronen, die sich in Leistung und Qualität nicht verstecken müssen. Bei einigen Anbietern, wie zum Beispiel FairToner, kann man sogar von einer Mengenrabattstaffelung profitieren. Damit werden die Druckkosten insgesamt noch niedriger.
Tintenvorrat: Darauf sollte man achten
Wer sich etliche Tintenpatronen auf Vorrat kaufen möchte, der sollte diese immer bis zum Verbrauch in der geschlossenen Umverpackung lagern. Um ein mögliches Austrocknen oder Verschmutzen der Tintenaustritte zu vermeiden, sollte man die Patronen in der luftdichten Kunststoffverpackung belassen. Darüber hinaus ist es empfehlenswert, wenn man die vorrätigen Tintenpatronen an einem kühlen und lichtgeschützten Ort aufbewahrt.
Die meisten Hersteller versehen Ihre Patronen nicht mit einem Ablaufdatum. Generell kann man hier von mindestens 24 Monaten Gewährleistung oder Garantie ausgehen. Experten haben herausgefunden, dass die meisten ungeöffneten Druckerpatronen wesentlich länger halten. Selbst nach vier oder fünf Jahren lassen sich diese Tintenpatronen dann noch problemlos verwenden. Lediglich bei angebrochenen Patronen sollte man diese möglichst rasch im Drucker verbrauchen. Ansonsten kann es zu verstopften Druckdüsen oder gar eingetrockneter Druckertinte im Tank kommen.
Interessant ist übrigens auch, dass die modernen Tintentankdrucker nicht nur eine höhere Druckreichweite erzielen, sondern die Tinte in den integrierten Tintentanks nicht so schnell eintrocknen können. Dies betrifft übrigens auch die Tintenflaschen zum Nachfüllen.
Tipp: Hier findet man Druckerpatronen für viele Drucker!
Fazit: Druckerpatronen kann man auf Vorrat kaufen
Wer sich einen Vorrat an Tintenpatronen zulegt, der ist immer auf der sicheren Seite und kann dadurch unnötige Druckausfälle vermeiden. In Bezug auf Haltbarkeit muss man sich keine Sorgen machen, da die meisten Tintenpatronen im verschlossenen Zustand mehrere Jahre problemlos gelagert werden können.
Weiterführende Tipps zum Thema
Hier findet man weitere Tipps und Hinweise:
- Druckerpatronen Haltbarkeit
- Druckerpatronen richtig lagern
- Druckerpatronen im Preisvergleich
- Anleitung zum Druckerpatronen wechseln
- Was tun bei eingetrockneten Druckerpatronen?
- Hilfe, wenn der Drucker die Druckerpatronen nicht erkennt
- Günstige Druckerpatronen finden
- Die richtigen Fotopatronen finden
- Tintentanks nachfüllen
- Was tun bei leeren Druckerpatronen?
- Was sind XL Druckerpatronen?
- Was sind Druckerpatronen Multipacks?
- Druckerpatronen auf Rechnung kaufen