Die meisten modernen Drucker unterstützen heute eine WLAN-Konnektivität. Darüber hinaus unterstützen viele Drucker zusätzlich noch mobile Drucklösungen, mit denen man zum Beispiel vom Smartphone oder Tablet darauf zugreifen kann. Bei einem AirPrint-Drucker handelt es sich folglich um ein Gerät, welches direkt mit dem Apple iPhone oder iPad kommunizieren kann. Die Frage stellt sich nur, ob jeder Drucker AirPrint-fähig ist.
Was ist ein AirPrint-fähiger Drucker
Vor dem Kauf eines Tintenstrahldruckers oder Laserdruckers sollte man sich anhand der Produktbeschreibung informieren, welche Verbindungsstandards das Gerät unterstützt. Wer Apple AirPrint benötigt, der sollte eben auf dieses Feature achten. Zu beachten ist, dass nicht jeder Drucker AirPrint-fähig ist.
Häufig findet man am Gehäuse einen kleinen Aufkleber, der auf die Druckerfunktionen hinweist. Ein WLAN-Drucker mit AirPrint muss im selben Netzwerk arbeiten, wie auch das iPhone oder iPad. In diesem Fall fungiert der Drucker als Netzwerkdrucker.
Auf dem Apple iPhone kann man in diesem Fall für Dokumente und Fotos auf „Weiterleiten“ tippen. Dieses ist oben mit einem Rechteck mit Pfeil gekennzeichnet. Innerhalb der Weiterleitungsoptionen findet man auch die Auswahl „Drucken“. Man kann vor dem Absenden noch weitere Druckoptionen einstellen. Danach wird das Dokument oder Bild an den WLAN-Drucker mit AirPrint gesandt und ausgedruckt.
WLAN Drucker mit AirPrint nachrüsten
Auch wenn nicht jeder WLAN-Drucker AirPrint unterstützt, besteht dennoch die Möglichkeit, diese Funktion nachzurüsten. Apple AirPrint kann auch per Software simuliert werden. Hierfür wird zunächst ein Macintosh-Rechner benötigt. An diesem kann man seinen WLAN-Drucker per USB-Kabel anschließen und danach den AirPrint-Treiber mit der Bezeichnung „Handyprint für Mac“ installieren.
Anschließend wird der Drucker für Handyprint freigegeben. Nachteilig ist, dass der Macintosh während der ganzen Zeit eingeschaltet sein muss. Ansonsten kann man auf den WLAN-Drucker nicht per AirPrint zugreifen. Ebenfalls gibt es noch die Möglichkeit, die Drucker-App für iOS zu installieren. Viele Druckerhersteller bieten für ältere Drucker diese App-Lösung an.
Darüber hinaus gibt es auch von Drittanbietern Software bzw. Apps, mit denen sich eine AirPrint-Lösung simulieren lässt. Recht aufwändig ist dagegen die Einrichtung eines speziellen AirPrint-fähigen Printservers. Hierbei wird jedoch ein technisches Verständnis vorausgesetzt. Übrigens kann man auch einen herkömmlichen PC mit angeschlossenem Drucker verwenden, um über ein AirPrint-fähiges Endgerät darauf zuzugreifen. iPhone und iPad müssen sich dabei ebenfalls im selben WLAN-Netzwerk wie der Drucker befinden. Einige Anbieter haben sich auf entsprechende Treibertools diesbezüglich spezialisiert.
Fazit: Nicht jeder WLAN-Drucker verfügt über AirPrint
Am einfachsten lässt sich vom iPhone oder iPad etwas drucken, wenn ein AirPrint-fähiger Drucker verwendet wird. Jedoch kann man auch mit jedem herkömmlichen PC oder Mac einen WLAN-Drucker AirPrint-fähig machen. In diesem Fall wird eine passende AirPrint-App benötigt.
Weiterführende Themen
- WLAN Drucker einrichten
- Druckerserver einrichten
- Drucker mit Laptop verbinden
- Drucker mit Smartphone verbinden
- Drucker mit Tablet verbinden
- Drucker mit Fritz!Box verbinden
- Standarddrucker einrichten
- Netzwerkdrucker einrichten
- Drucker im Netzwerk finden
- Anleitung: Drucker installieren
- Anleitung: Drucker deinstallieren