Viele Singles leben in einer recht kleinen Wohnung. Meist dient hier das Wohn- und Arbeitszimmer gleichzeitig auch als Schlafzimmer. Die meisten besitzen einen Drucker und stellen sich verständlicherweise die Frage, ob ein Drucker im Schlafzimmer schädlich ist. Dies soll nachfolgend verdeutlicht werden.
Tintenstrahldrucker sind eher unschädlich
Im privaten Bereich werden am häufigsten Tintenstrahldrucker bzw. Multifunktionsgeräte eingesetzt. Von Tintenstrahldruckern geht keine Emission aus. Auch im Standby-Modus gibt es keine wesentlichen Beeinträchtigungen. Die Druckertinte wird nur dann benötigt, wenn gedruckt werden soll. Tintenstrahldrucker gehören zu den leisesten Druckern im Standby-Modus. Man hört sie überhaupt nicht.
Es kann natürlich sehr empfindliche Menschen geben, die auf Elektro-Smog reagieren. In diesem Fall gehört ein Tintenstrahldrucker ebenso zu den Elektrogeräten, wie der elektrisch betriebene Wecker oder Fernseher.
Umgekehrt kann aber das Schlafzimmer wiederum schädlich für den Tintenstrahldrucker werden. Grund hierfür ist die erhöhte Staubentwicklung durch die Bettwäsche. In diesem Fall muss der Drucker äußerlich und innerlich wahrscheinlich häufiger gereinigt werden.
Laserdrucker sind nicht die ideale Wahl im Schlafzimmer
Moderne Laserdrucker erzeugen nur eine geringe Emission. Dennoch kann während des Druckbetriebes eine geringe Menge an Feinstaub austreten. Grund hierfür ist, dass das feine Tonerpulver von der Trommel auf das Transferband und von dort zur Fixiereinheit transportiert werden muss. Winzige Mengen an Tonerstaub können daher auch in die Umwelt gelangen. Die Belastung ist aber sehr gering.
Dennoch empfehlen Experten, einen Laserdrucker nicht unbedingt im Schlafzimmer aufzustellen. Ältere Geräte mit hohem Druckvolumen sollten sogar in einen gesonderten Raum mit guter Belüftung aufgestellt werden. Nicht unerwähnt bleiben soll, dass Laserdrucker je nach Modell zwischendurch die Fixiereinheit aufheizen. Sie sind daher nicht nur im Druckbetrieb recht laut. Aber auch hier haben die Hersteller nachgelegt, sodass im Standby-Modus diese Drucker kaum wahrzunehmen sind. Unabhängig davon darf ein Laserdrucker insgesamt aber nicht als schädlich angesehen werden.
Weiterführende Informationen zum Thema
- Drucker am Arbeitsplatz aufstellen
- Toner auf Rechnung kaufen
- Toner richtig entfernen
- Haltbarkeit von Toner
- Toner richtig lagern
- Toner entsorgen