HP Laserdrucker sind wegen ihrer Zuverlässigkeit überaus beliebt. Auch wenn einige Modelle mittlerweile durch neue Geräte ersetzt worden sind, werden diese von ihren Besitzern nach wie vor gepflegt und verwendet. Hierzu gehören beispielsweise die HP Color LaserJet Pro M 4xx Drucker. Diese benötigen als wichtigstes Verbrauchsmaterial HP 410a Toner.
Da es sich um Farblaserdrucker handelt, wird für jede Druckfarbe eine Kartusche benötigt. Auf die Besonderheiten der HP 410a Tonerkartuschen soll in diesem Ratgeber eingegangen werden.
Welche Eigenschaften haben HP 410a Tonerkartuschen?
Die HP 410a Tonerkartuschen präsentieren sich in einem rechteckigen, etwas länglichen Kunststoffgehäuse. Die Kartuschen können lediglich in den besagten DIN-A4 HP Laserdruckern verwendet werden. Das Gehäuse weist nur wenige Kunststoff-Aussparungen und -Vorsprünge auf. Auf der Oberseite befindet sich eine leicht geriffelte Abdeckung. Auf der Vorderseite findet man neben dem Hersteller-Label eine kleine Kurzanleitung zum richtigen Auswechseln der Kartusche. An den Seiten befindet sich der Mischwellenantrieb sowie der Kartuschen-Chip. Letzterer überwacht die Kompatibilität mit dem jeweiligen Drucker und den Tonerfüllstand.
Trotz der kompakten Abmessungen ist in der HP 410a Tonerkartusche auch gleich noch die Bildtrommel enthalten. Bei jedem Wechsel profitiert man hier nicht nur von einer vollen Tonerkartusche, sondern auch von einer nagelneuen Bildtrommel. Damit wird eine hohe Druckqualität gewährleistet. Nach dem Auspacken sollte man die HP 410a Tonerkartusche kräftig schütteln. Das feine Tonerpulver kann hierdurch nicht verklumpen. Als besonderer Lichtschutz für die Bildtrommel enthält die Kartusche unten eine Kunststoffabdeckung, die man erst entfernen muss.
Zudem ist der Toneraustritt versiegelt. Zum einfachen Einsetzen besitzt jede HP 410a Kartusche auf der Vorderseite einen integrierten Kunststoffgriff. Es werden insgesamt vier Kartuschen für den Betrieb benötigt. Diese stehen für die Druckfarben Schwarz, Cyan, Magenta und Gelb. Zum Einsetzen in den Drucker muss man hier eine flache Tonerschublade zu sich herausziehen. Danach lassen sich die einzelnen HP 410a Kartuschen nacheinander einsetzen und verriegeln. Der HP 410a Toner wird mit folgenden Druckreichweiten angeboten:
- Schwarz 410X mit bis zu 6.500 Seiten,
- Schwarz 410a mit bis zu 2.300 Seiten,
- Cyan 410X mit bis zu 5.000 Seiten,
- Cyan 410a mit bis zu 2.300 Seiten,
- Magenta 410X mit bis zu 5.000 Seiten,
- Magenta 410a mit bis zu 2.300 Seiten,
- Gelb 410X mit bis zu 5.000 Seiten und
- Gelb 410a mit bis zu 2.300 Seiten.
Generell muss man zwischen den HP-Originalen und kompatiblen Tonerkartuschen unterscheiden. Die Originale unterstützen die „HP JetIntelligence Technologie“ mit der ein besonders präzises Druckergebnis erzielt wird. Ein Recyclingservice wird von HP ebenfalls angeboten.
Wer seine Druckkosten minimieren möchte, der sollte auf kompatible HP 410a Tonerkartuschen setzen. Diese findet man hier bei FairToner zu attraktiven Preisen. Wer mit kompatiblem Toner die Druckqualität nochmals verbessern möchte, der kann auch den Premium-Toner verwenden. Hier wird ein verbessertes Tonerpulver für den professionellen Druck angeboten. Zuletzt gibt es noch die praktischen Kartuschen-Sets, in denen alle benötigten Druckerfarben enthalten sind. Damit lassen sich Drucker sehr gut bei der Erstinstallation bestücken. Auch kompatible Tonerkartuschen lassen sich natürlich umweltschonend recyceln.
Welche Drucker funktionieren mit HP 410a Toner?
Der HP 410a Toner wird beispielsweise von den nachfolgenden Laserdruckern unterstützt:
- HP Color LaserJet Pro M 450 Series
- HP Color LaserJet Pro M 452
- HP Color LaserJet Pro M 452 dn
- HP Color LaserJet Pro M 452 dw
- HP Color LaserJet Pro M 452 nw
- HP Color LaserJet Pro MFP M 377 dw
- HP Color LaserJet Pro MFP M 477 fdn
- HP Color LaserJet Pro MFP M 477 fdw
- HP Color LaserJet Pro MFP M 477 fnw
- HP Color LaserJet Pro MFP M 477 Series
Mit den vorgenannten Kartuschen arbeitet beispielsweise der HP Color LaserJet Pro M 452 dn. Dieser Drucker erreicht eine recht hohe Druckgeschwindigkeit von 27 Seiten in der Minute. Dabei schafft das Gerät eine Druckauflösung von 600 dpi. Angeschlossen werden diese Drucker per USB oder LAN-Kabel. Eine Alternative bietet der HP Color LaserJet Pro MFP M 477. Dieser Multifunktionsdrucker ist sogar mit einer automatischen Dokumentenzuführung ausgestattet. Die Bedienung erfolgt hier über ein modernes Touchscreen-Display. Je nach Modell wird mittlerweile auch eine WLAN-Konnektivität angeboten. Zudem darf eine Faxoption bei diesem MFP nicht fehlen.
Leider liegen diese nicht mehr ganz so aktuellen HP Drucker im höheren Preissegment. Bei diesen Druckern handelt es sich um Geräte für den Büroalltag. Wer einen Blick auf die Druckreichweite der HP 410a Tonerkartuschen wirft, wird feststellen, dass diese für den umfangreichen Dokumenten- und Grafikdruck ausreichend dimensioniert ist. Zum Teil werden diese Farblaserdrucker aber auch im Home-Office beziehungsweise im privaten Bereich eingesetzt. Wer hier die Druckkosten und Seitenpreise senken möchte, der sollte auf kompatiblen HP 410a Toner setzen.
Druckerzubehör für HP Laserdrucker
Für die vorgenannten Druckermodelle von HP finden Sie hier noch das passende Druckerzubehör:
- HP Druckerpatronen
- HP Druckköpfe
- HP Farbbänder
- HP Farbrollen
- HP Fixiereinheiten
- HP Resttintenbehälter
- HP Resttonerbehälter
- HP Service-Kits
- HP Toner
- HP Transfereinheiten
- HP Trommeln
- HP Wartungseinheiten