Zahlreiche Drucker von Brother sind mittlerweile in die Jahre gekommen, aber immer noch zuverlässig im Einsatz. Damit es keine Nachschubprobleme an Toner und Trommeln gibt, werden nach wie vor die entsprechenden Verbrauchsmaterialien angeboten. Hierzu gehört auch der Brother TN-2120 Toner. Die Vorzüge dieser Tonerkartuschen sollen hier im Ratgeber kurz vorgestellt werden.
Welche Eigenschaften haben Brother TN-2120 Tonerkartuschen?
Die Brother TN-2120 Tonerkartuschen sind äußerst flach gehalten. Sie ähneln eher wie einsetzbare Kassetten. Auf der Oberseite des breiten Gehäuses findet man das Hersteller-Label. An der Seite sitzt der Traktionsantrieb für die Tonermischwelle. Ganz vorne ist noch ein integrierter Kunststoffgriff enthalten. Das relativ glatte Gehäuse weist nur wenige Vorsprünge und Aussparungen auf.
Vor der ersten Verwendung sollte man die Kartusche einige Male schütteln, damit sich das Tonerpulver im Inneren besser verteilt. Der Tonerausgang ist durch eine Kunststoffabdeckung versiegelt. Interessant ist, dass die TN-2120 Kartusche genau in die Bildtrommelhalterung eingesetzt werden muss. Bei diesen Brother Monochrom-Laserdruckern bilden Kartusche und Trommel eine Einheit. Die TN-2120 Tonerkartusche lässt sich dort sicher fixieren.
Auch wenn sich die Größe der Kartusche nicht verändert, gibt es Modelle mit unterschiedlichem Füllvermögen. Dabei werden kompatible Tonerkartuschen auch mit größerem Füllvermögen angeboten als die Originale. Folgende Modelle werden angeboten:
- Originale und kompatible Kartuschen Schwarz mit bis zu 1.500 Seiten,
- Originale und kompatible Kartuschen Schwarz mit bis zu 2.600 Seiten und
- Kompatibel Schwarz mit bis zu 5.200 Seiten.
Bei FairToner findet man sowohl die Originale als auch die kompatiblen TN-2120 Tonerkartuschen. Darüber hinaus gibt es hier sogar noch den bewährten Premium-Toner, der für besonders anspruchsvolle Druckaufträge konzipiert ist. Ebenso erhält man aber auch die passenden Bildtrommeln, wobei die kompatiblen Modelle wesentlich günstiger sind.
Welche Drucker funktionieren mit Brother TN-2120 Toner?
Für die Brother TN-2120 Tonerkartuschen eignen sich zum Beispiel folgende Laserdrucker:
- Brother DCP-7030
- Brother DCP-7032
- Brother DCP-7040
- Brother DCP-7045 N
- Brother HL-2140
- Brother HL-2150 N
- Brother HL-2150 NR
- Brother HL-2170 N
- Brother HL-2170 Series
- Brother HL-2170 W
- Brother HL-2170 WR
- Brother MFC-7320
- Brother MFC-7320 W
- Brother MFC-7340
- Brother MFC-7440 N
- Brother MFC-7440 W
- Brother MFC-7840 W
- Lenovo LJ 2200
Ein Beispiel stellt der Brother HL-2170 W dar. Hierbei handelt es sich um einen einfachen, würfelförmigen Monochrom-Laserdrucker, der eine Druckgeschwindigkeit bis 23 Seiten in der Minute erreicht. Das DIN-A4-Gerät schafft eine Druckauflösung von bis zu 1.200 dpi, im Normalbetrieb bis 600 dpi. Es handelt sich dabei um einen echten Büro- und Arbeitsplatzdrucker, der sich per USB, LAN und WLAN verbinden lässt. Auf diese Drucker bauen auch einige MFPs, wie zum Beispiel der Brother DCP-7040.
Während die Druckeigenschaften zum kleineren Bruder gleichgeblieben sind, verfügt der DCP-7040 über einen Scanner mit automatischer Dokumentenzuführung. Insgesamt erhält man hier ein recht kompaktes Gerät. Mittlerweile sind diese Drucker durch Nachfolgemodelle ersetzt worden. Wer seine Druckkosten hierbei minimieren möchte, der sollte anstelle von Original-Kartuschen zu kompatiblen Modellen greifen. Damit lassen sich die Seitenpreise reduzieren.
Druckerzubehör für Brother Laserdrucker
Neben dem Brother TN-2120 Toner gibt es für die beschriebenen Laserdrucker noch folgendes Druckerzubehör:
- Brother Druckerpatronen
- Brother Etiketten
- Brother Farbbänder
- Brother Farbrollen
- Brother Resttonerbehälter
- Brother Schriftbänder
- Brother Thermorollen
- Brother Toner
- Brother Transfereinheiten
- Brother Trommeln