Brother liefert nicht nur Laserdrucker für gelegentliche Druckaufkommen, sondern auch echte Bürodrucker, mit denen viele tausend Seiten gedruckt werden können. Für den hochwertigen Dokumentendruck werden sowohl gewerblich als auch privat die Monochrom-Laserdrucker bevorzugt. Diese Drucker unterstützen den Brother TN-2010 Toner, dessen Vorzügen und Besonderheiten hier im Ratgeber vorgestellt werden sollen.
Welche Eigenschaften haben Brother TN-2010 Tonerkartuschen?
Beim Brother TN-2010 handelt es sich um breite und flache Tonerkartuschen, die ausschließlich für die Druckfarbe Schwarz konzipiert sind. Auffällig ist, dass diese Kartuschen über eine relativ glatte Oberfläche mit wenig Aussparungen verfügt. Dennoch befindet sich an der Seite der Antrieb für die Mischwelle, mit der das feine Tonerpulver in Bewegung gebracht wird. Auf der flachen Oberseite findet man das Hersteller-Label. Im vorderen Bereich ist ein kleiner Kunststoffgriff enthalten.
Zu den Besonderheiten gehört, dass die entsprechenden Brother Drucker für die TN-2010 Tonerkartusche separat noch eine Bildtrommel benötigen. Die TN-2010 muss daher in die Halterung für die Bildtrommel eingesetzt werden. Beide Komponenten fungieren später als eine Einheit. Wie eingangs erwähnt, können diese Drucker nur in Schwarzweiß drucken. Unabhängig von der Größe dieser Tonerkartuschen gibt es diese mit vielen verschiedenen Tonerfüllungen. Interessant ist, dass die Originale von Brother dabei nur das geringste Füllvermögen aufweisen. Insgesamt werden folgende Modelle angeboten:
- Original Schwarz mit bis zu 1.000 Seiten,
- Kompatibel Schwarz mit bis zu 2.600 Seiten,
- Kompatibel Schwarz mit bis zu 5.200 Seiten und
- Kompatibel Schwarz mit bis zu 10.400 Seiten.
Es ist schon erstaunlich, dass in einer festgelegten Gehäusegröße Kartuschen mit Toner für 1.000 bis 10.400 Seiten angeboten werden können. Die kompatiblen TN-2010 Tonerkartuschen gibt es übrigens zu attraktiven Preisen bei FairToner. Darüber hinaus wird hier nochmals der Premium-Toner angeboten, der für ein besonders präzises Druckbild sorgt. Neben Tonerkartuschen findet man hier natürlich auch gleich die entsprechenden Trommeln.
Welche Drucker funktionieren mit Brother TN-2010 Toner?
Die Brother TN-2010 Tonerkartuschen werden beispielsweise von nachfolgenden Laserdruckern unterstützt:
- Brother DCP 7057 E
- Brother DCP-7055
- Brother DCP-7055 W
- Brother DCP-7057
- Brother HL-2130
- Brother HL-2130 R
- Brother HL-2132
- Brother HL-2132 R
- Brother HL-2135 W
Zu den bewährten Druckern gehört der Brother DCP-7055 W, einem Monochrom-Multifunktions-Laserdrucker. Es handelt sich um einen DIN-A4-Drucker, der eine Druckauflösung von 600 dpi bietet. Die Druckgeschwindigkeit liegt bei 20 Seiten in der Minute. Interessant ist, dass der Scanner auch in Farbe scannen kann. Als Anschlussmöglichkeiten stehen USB 2.0 und WLAN zur Auswahl. Der Drucker verfügt über einen einfache Scannerdeckel ohne automatische Dokumentenzuführung.
Ebenso wird nur ein manueller Duplexdruck angeboten. Man muss daher jede Seite zum doppelseitigen Drucken manuell umlegen. Dennoch zeichnet sich der DCP-7055 W als überaus zuverlässiger Büroarbeitsplatzdrucker aus. In heutiger Zeit sind diese Geräte häufiger im Home-Office anzutreffen. Die Verbrauchsmaterialien und insbesondere die TN-2010 Tonerkartuschen sorgen für geringe Druckkosten. In diesem Fall sollte man sich die kompatiblen Produkte etwas näher ansehen. Damit lässt sich viel Geld sparen.
Druckerzubehör für Brother Laserdrucker
Die vorgenannten Drucker unterstützen den relativ günstigen TN-2010 Toner, aber auch noch folgendes Druckerzubehör:
- Brother Druckerpatronen
- Brother Etiketten
- Brother Farbbänder
- Brother Farbrollen
- Brother Resttonerbehälter
- Brother Schriftbänder
- Brother Thermorollen
- Brother Toner
- Brother Transfereinheiten
- Brother Trommeln