Tonerkartuschen sorgen insgesamt für hohe Druckreichweiten und geringe Druckkosten. Dennoch sollten Vieldrucker hier auf einige Punkte achten. In diesem Ratgeber sollen einige Tipps zur Kosteneinsparung beim Kauf von Tonerkartuschen vorgestellt werden.
Kompatible Tonerkartuschen
Kompatible Tonerkartuschen sind in der Regel viel günstiger als Originalkartuschen. Diese werden von Drittanbietern hergestellt und haben oft eine vergleichbare Qualität. Man soll jedoch sicherstellen, dass die Kompatibilität mit dem Drucker gegeben ist.
Hier bei FairToner findet man nicht nur Original-Tonerkartuschen, sondern auch kompatible Ausführungen. Für besonders wichtige Druckvorlagen kann sogar der kompatible Premium-Toner empfohlen werden. Damit lassen sich die Druckkosten enorm reduzieren.
Größere Mengen kaufen
Wer Tonerkartuschen in größeren Mengen kauft, kann diese meist zu einem günstigeren Preis pro Einheit erhalten. Es lohnt sich, wenn man sich einen kleinen Vorrat zulegt. Ein Ablaufdatum hat Toner in aller Regel nicht. Da es sich um ein trockenes Pulver handelt, kann dieses auch nicht eintrocknen. Hier bei FairToner kann man diesbezüglich sogar von einer Mengenrabattstaffelung profitieren.
Es müssen nicht High-Yield-Tonerkartuschen sein
Man sollte vorher überlegen, wie viel man insgesamt drucken möchte. Es gibt spezielle XXL-Tonerkartuschen, die auch als High-Yield- oder Extra-High-Yield-Tonerkartuschen bekannt sind. Diese sollte man nicht kaufen, wenn Sie nicht wirklich benötigt werden. Diese bieten zwar mehr Seitenleistung, aber sie sind in der Regel auch teurer.
Angebote überprüfen
Es lohnt sich, wenn man über das Internet die verschiedenen Angebote miteinander vergleicht. Bei den Original-Tonerkartuschen gibt es nur wenig Spielraum, da hier die Druckerhersteller meist die Preise vorgeben. Bei den kompatiblen Tonerkartuschen werden viele zwar überaus günstig angeboten, jedoch ist zum Teil die Qualität in Frage zu stellen. Man sollte hier lieber auf renommierte Drittanbieter zurückgreifen. Weitere Vorteile sind kostenlose Lieferungen, Cashback-Aktionen oder Rabatte. Hier kann zum Beispiel FairToner überzeugen.
Recycling-Programme prüfen
Einige Hersteller bieten ein Recycling-Programm für leere Tonerkartuschen an. Durch das Zurücksenden der leeren Kartuschen kann man vielleicht Geld sparen oder Gutscheine für den Kauf neuer Kartuschen erhalten.
Schwarzweiß-Druck bevorzugen
Unabhängig davon, ob man einen Monochrom- oder Farb-Laserdrucker besitzt, ist der Schwarzweiß-Druck generell günstiger als der Farbdruck. Wer keine Farbe benötigt, der sollte ausschließlich in Schwarzweiß drucken. Damit lassen sich die Kosten effizient senken.
Die Funktionen des Druckers ausnutzen
Viele Drucker verfügen über Funktionen wie den Duplex-Druck oder den Energiesparmodus, mit denen man Toner und Energie sparen kann. In der Bedienungsanleitung zum jeweiligen Gerät kann man sich zuvor informieren. Nach Möglichkeit sollte man diese Spar-Funktionen nutzen.
Hierzu gehört beispielsweise auch der Entwurfsmodus. Damit wird weniger Toner verbraucht. Es gibt mittlerweile auch tonersparsame Schriftarten, die man auswählen kann. In diesem Fall werden die Linien sehr dünn und dennoch scharf abgebildet. Wegen des geringen Tonerverbrauchs kann man die Verbrauchskosten senken.
Toner für verschiedene Drucker
- Brother Toner
- Canon Toner
- Epson Toner
- HP Toner
- Konica Minolta Toner
- Kyocera Toner
- Lexmark Toner
- OKI Toner
- Samsung Toner
- Xerox Toner
Weiterführende Informationen
- Drucker am Arbeitsplatz
- Druckerarten Übersicht
- Druckerzubehör Übersicht
- Druckerprobleme beheben
- Drucker einrichten
- Kompatible Druckerpatronen
- Kompatible Toner
- Druckerpatronen richtig lagern
- Toner richtig lagern
- Toner wechseln
- Druckerpatronen wechseln
- Günstige Druckerpatronen finden
- Günstige Toner finden
- Druckerpatronen auf Rechnung
- Toner auf Rechnung