Das Produktangebot an Pantum Laserdruckern ist 2023 zwar noch überschaubar, wurde aber in letzter Zeit deutlich ausgeweitet. Die meisten Geräte können zwar nur in Schwarzweiß drucken, punkten dafür aber mit vielen nützlichen Funktionen. Die momentan aktuellen und besten Pantum Laserdrucker sollen hier im Ratgeber kurz vorgestellt werden.
Der Pantum M 6500 W All-In-One
Beim Pantum M 6500 W handelt es sich um einen kompakten Multifunktionslaserdrucker. Das Gerät kann zwar nur in Schwarzweiß drucken, ist aber für den Büroeinsatz ausreichend dimensioniert. Neben zwei USB-Ports darf natürlich eine WLAN-Konnektivität nicht fehlen. In Bezug auf die Druckerbedienung darf man aber nicht zu verwöhnt sein. Hier steht lediglich ein LC-Display mit Tastensteuerung zur Verfügung.
Andererseits bietet der M 6500 W eine Druckauflösung von 1.200 x 1.200 dpi und erreicht eine gute Geschwindigkeit von 22 Seiten in der Minute. Ein doppelseitiger Drucker wird ebenfalls angeboten. Der integrierte Flachbettscanner verfügt jedoch über keine automatische Dokumentenzuführung. Man muss daher zum Fotokopieren und Scannen jede Vorlage manuell auf das Scannerglas legen. Dafür überzeugt dieser Laserdrucker insgesamt mit einem sehr günstigen Preis.
Der kompakte Pantum P 3300 DW
Wer ausschließlich Dokumente drucken möchte, der sollte sich den Pantum P 3300 DW etwas näher ansehen. Das kompakte, würfelförmige Gerät kann nur in Schwarzweiß drucken. Immerhin wird hier eine Auflösung von 1.200 dpi geboten. Der Drucker ist mit USB, Ethernet und WLAN recht anschlussfreudig. Auch ein doppelseitiger Druck wird angeboten. Weitere Zusatzfunktionen sucht man jedoch vergeblich. Dafür punktet das Gerät mit einem günstigen Preis.
Der Pantum P 2500 W
Noch kompakter als der P 3300 DW ist der Pantum P 2500 W gehalten. Angeschlossen wird der Pantum Drucker per USB oder per WLAN. Die Druckauflösung liegt bei ausreichenden 1.200 dpi. Die Geschwindigkeit liegt bei 22 Seiten in der Minute. Interessant ist, dass auch hier wieder eine echte Duplexfunktion angeboten wird. Ebenso unterstützt dieser DIN-A4-Drucker eine Vielzahl an Druckmedien. Selbst mit Karton hat der Drucker keine großen Probleme. Es handelt sich hier aber wieder um einen reinen Monochrom-Laserdrucker.
Pantum CP 1100 DW Color
Nahezu baugleich mit dem P 3300 DW ist der Pantum CP 1100 DW. Vorteilhaft ist, dass man hier endlich auch in Farbe drucken kann. Die Druckgeschwindigkeit liegt in diesem Fall bei 18 Seiten in der Minute. Die Druckauflösung liegt bei 1.200 dpi. Eine Duplexfunktion ist ebenfalls wieder mit an Bord. Angeschlossen wird der Pantum P 3300 DW per USB oder per WLAN.
Der Pantum CM 1100 ADW Color
Ein weiterer Farblaserdrucker ist der Pantum CM 1100 ADW. Hierbei handelt es sich um einen Multifunktionsdrucker mit aufgesetzten Flachbettscanner und automatischer Dokumentenzuführung. Das Gerät liegt im gehobenen Mittelfeld und muss sich keinesfalls hinter anderen Marken verstecken.
Angeschlossen wird der Drucker per USB und WLAN. Die Druckauflösung liegt bei 1.200 x 1.200 dpi. Die Geschwindigkeit erreicht 18 Seiten in der Minute. Eine Duplexfunktion ist ebenfalls wieder vorhanden. Dieser Drucker eignet sich für kleinere bis mittelgroße Büros. Eine LAN-Variante ist ebenfalls erhältlich.
Tipp: Hier findet man günstigen Pantum Toner
Einfach Pantum Toner auswählen
Fazit: Pantum bietet günstige Einstiegsdrucker mit vielen Funktionen
Die Pantum Laserdrucker sind preislich zwar in der Einstiegsklasse angesiedelt, können es mit ihren zahlreichen Funktionen aber durchaus mit anderen bekannten Marken aufnehmen. Ein Großteil bezieht sich auf den Schwarzweiß-Druck. Es gibt aber auch Farblaserdrucker von Pantum.
Druckauflösung und Druckgeschwindigkeit können hier in allen Bereichen überzeugen. Leichte Mängel gibt es jedoch in der Farbintensität. Hier sind andere Marken etwas bessergestellt. Dennoch können die vorgenannten Pantum Laserdrucker durchweg zum Kauf empfohlen werden.