Apples iPad erfreut sich einer großen Beliebtheit. Mittlerweile sind die verschiedensten Geräte auf dem Markt vertreten. Hierbei handelt es sich um ein modernes Tablet, welches sowohl mit SIM-Karten-Steckplatz als auch nur als reine WLAN-Version angeboten wird.
Anzumerken ist, dass man einen Drucker nicht per USB-Kabel mit einem iPad verbindet, sondern ausschließlich auf mobile Drucklösungen zurückgreift. Die besten Drucker-Apps für iPad 2023 sollen hier näher beschrieben werden.
Diese Drucker-Apps für iPad können auch in 2023 überzeugen
Wir möchten nachfolgende Drucker-Apps für iPad 2023 empfehlen:
- AirPrint beziehungsweise Air Printer
- Printer Pro
- Thinprint Cloud Printer
- Tap & Print
- Epson iPrint
- Canon Easy-PhotoPrint
AirPrint / Air Printer: Standard Drucker-App für Apple Endgeräte
Die wohl beste Drucker-App für iPad 2023 ist der Druckservice AirPrint. Hierfür wird die kostenlose Air Printer App angeboten. Mithilfe dieser App ist es besonders einfach, von einem iPad Dokumente und Fotos zu drucken. Selbst ein Scanservice ist über die integrierte Kamera des iPads möglich.
Printer Pro – ideal zum Drucken und Scannen von einem iPad aus
Eine interessante Alternative stellt die Drucker-App Printer Pro dar. Sie richtet sich nicht nur an Apple iPad-Nutzer, sondern auch an iPhone-Nutzer. Dabei handelt es sich um eine moderne App, mit der man beispielsweise über ein iPad drahtlos auf einen Drucker zugreifen kann. Vorteilhaft ist, dass Printer Pro kostenfrei zum Download zur Verfügung steht. Dabei punktet die App insbesondere mit einer einfachen Handhabung.
Thinprint Cloud Printer als weitere Alternative für iPad
Die Drucker-App Thinprint Cloud Printer ist ebenfalls kostenlos erhältlich. Grundvoraussetzung zur Nutzung dieser App ist eine bestehende WLAN-Konnektivität zwischen iPad und Drucker. Auch wenn sich mit dieser App Dokumente und Fotos in eine Cloud hochladen lassen, kann man beispielsweise von einem iPad sehr gut etwas auf dem WLAN-Drucker ausdrucken. Zum Senden der Druckdaten muss man nicht erst den Apple Macintosh Rechner einschalten.
Weitere Drucker-Apps für das iPad
Ebenfalls zu den besten Drucker-Apps für iPad 2023 gehört Tap & Print. Sie richtet sich sowohl an iPhone als auch iPad. Darüber kann man vom mobilen Endgerät auf einem drahtlos verbundenen Drucker drucken und scannen. Die Bedienung dieser App ist überaus einfach.
Eine weitere Alternative stellt die Drucker-App Epson iPrint dar. Diese ist ebenso für Android-Endgeräte erhältlich, kann aber auch für das iPad genutzt werden. Wegen der zahlreichen Sonderfunktionen darf sich Epson iPrint durchaus zu den besten Drucker-Apps für iPad 2023 zählen.
Speziell für iPhone und iPad wurde die Canon Easy-PhotoPrint App entwickelt. Hierüber werden sämtliche WLAN-Drucker in einem Netzwerk automatisch gesucht und mit dem iPad verbunden. Anschließend kann man darüber drahtlos schwerpunktmäßig Fotos ausdrucken. Die App verfügt über ein eigenes Fotoalbum, in welchen die gewünschten Fotos vor dem Ausdrucken abgelegt werden können.
Hinweis: Besondere Drucker-Apps für iPad sind eigentlich nicht erforderlich. Mit dem hauseigenen Druckservice AirPrint bietet Apple auch seinem iPad eine kostenlose Lösung, um drahtlos auf in einem WLAN-Netzwerk befindliche Drucker zugreifen zu können.
Günstiges Zubehör für Drucker
Hier findet man das richtige Druckerzubehör:
- Druckerpapier
- Druckerpatronen
- Druckköpfe
- Etiketten
- Farbbänder
- Fixiereinheiten
- Schriftbänder
- Thermorollen
- Tintentanks
- Toner
- Transfereinheiten
- Trommeln
Weiterführende Informationen
- Druckerpatronen auf Rechnung
- Toner auf Rechnung
- Anleitung: Drucker installieren
- Anleitung: Drucker deinstallieren
- Drucker mit Laptop verbinden
- Drucker mit Smartphone verbinden
- Drucker mit Tablet verbinden
- Drucker mit Fritz!Box verbinden
- Drucker wird nicht erkannt
- Standarddrucker einrichten
- Netzwerkdrucker einrichten
- WLAN Drucker einrichten
- Druckerserver einrichten
- Testseite drucken
- Drucker anschließen
- Drucker kalibrieren
- Drucker freigeben