Chromebooks sind kompakte Notebooks bzw. Tablet-PCs, welche das Betriebssystem Google Chrome OS verwenden. In diesem Ratgeber soll kurz dargelegt werden, wie man einen Brother Drucker mit einem Chromebook verbindet.
Es gibt zahlreiche Gründe, warum man sich einen neuen Drucker kaufen sollte. Die wichtigsten Kaufgründe sollen hier im Ratgeber kurz vorgestellt werden.
Nicht jeder besitzt einen Drucker, der das Format DIN A3 unterstützt. Insbesondere bei größeren Tabellen kann es nützlich sein, wenn man diese auf DIN A3 ausdruckt. Interessant ist, dass man mit nahezu jedem DIN A4 Drucker ein DIN A3 Bild auch auf zwei DIN A4 Seiten ausdrucken kann. Wie dies funktioniert, soll dieser Ratgeber zeigen.
Für Veranstaltungen müssen in aller Regel am häufigsten die entsprechenden Eintrittskarten beziehungsweise Tickets gedruckt werden. Hier im Ratgeber sollen diejenigen Drucker kurz angeführt werden, welche sich besonders gut für Veranstalter von Events, Konzerten und Theater eignen.
Bei der Dropbox handelt es sich um einen beliebten Filehosting-Dienst, der allgemein als Cloudlösung bekannt ist. Der amerikanische Hersteller ist seit 2007 auf dem Markt vertreten.
QR-Codes sind als Werbemittel überaus beliebt. Man kann sie problemlos auf herkömmliche Dokumente und sogar auf Visitenkarten drucken. Dies gelingt mit jedem Standarddrucker. Wie man QR-Codes auf Visitenkarten drucken kann, soll der nachfolgende Ratgeber zeigen.
Tintenpatronen gehören bei Tintenstrahldruckern zu den unverzichtbaren Verbrauchsmaterialien. Leider sind die Preise im Vergleich zu den Vorjahren etwas angestiegen. Welche Patronen wirklich sehr günstig sind, soll dieser Ratgeber kurz aufzeigen.
Nicht immer möchte man ein Dokument oder Bild in Originalgröße 1:1 ausdrucken. Wer zum Beispiel etwas verkleinert ausdrucken will, der kann hierfür jeden Drucker oder jedes Multifunktionsgerät verwenden.
In heutiger Zeit kommen auch Lehrer ohne Drucker nicht mehr aus. Früher wurden Klassenarbeiten per Matrize kopiert. Welche Drucker für Lehrer sehr gut geeignet sind, soll dieser Ratgeber aufzeigen.
Generell kann man unter den Systemeinstellungen von macOS Ventura die Option „Drucker & Scanner“ verwenden, um die dortigen Drucker zu verwalten. Wie die Druckereinstellungen geändert werden können, soll der nachfolgende Ratgeber kurz aufzeigen.
Viele sind auf der Suche nach einem sparsamen Drucker. Die meisten bekannten Druckerhersteller haben mittlerweile neue Geräte entwickelt, die nicht nur besonders stromsparend sind, sondern nur geringe Verbrauchskosten verursachen.
Die Initialisierung eines Druckers beginnt immer mit der Erstinstallation. Hierzu gehören der richtige und auch aktuelle Druckertreiber sowie die richtige Anschlussart. Später ist von Initialisierung die Rede, wenn an den Drucker ein Druckauftrag abgesandt wird.
Mit nahezu allen Multifunktionsdruckern kann man Fotokopien erstellen. Hierzu legt man einfach die Kopiervorlage auf das Scannerglas. Bei einfachen Modellen wird lediglich eine 1:1-Kopie erstellt.
Die meisten modernen Multifunktionsdrucker unterstützen den automatischen Duplexdruck. Damit lassen sich auf einfache Weise doppelseitige Ausdrucke erstellen, ohne dass man die Drucke mit der 1. Seite später manuell umdrehen muss.
Google Cloud Print wurde im Januar 2021 eingestellt. Es gibt jedoch zahlreiche Anbieter, die eine entsprechende Lösung plattformübergreifend anbieten können. Einige davon sollen hier kurz vorgestellt werden.
Schriftbänder werden in erster Linie von Beschriftungsgeräten verwendet. Dabei setzen die meisten Druckerhersteller auf sogenannte Thermo-Drucker. Dies bedeutet, dass das Schriftbild durch Hitzeeinwirkung über einen kleinen Heizkamm auf dem Schriftband erstellt wird.
Digitalfotos sollten schon in höchster Qualität ausgedruckt werden. Hierbei kommt es auf der einen Seite auf die Auflösung des Fotos an, aber auch auf den verwendeten Drucker. In diesem Ratgeber soll kurz dargelegt werden, wie man Fotos am besten ausdrucken kann.
Wer Broschüren, Bachelor- und Masterarbeiten, Flyer in höheren Auflagen oder sonstige Dokumente und Bilder in hoher Qualität ausdrucken möchte, der wendet sich häufig an einen speziellen Druckdienstleister oder einen Copyshop.
Bei Gutenprint handelt es sich um ein Plugin für PCs mit dem Betriebssystem Ubuntu bzw. Debian und beinhaltet eine vollständige Sammlung von Druckertreibern für das freie Zeichenprogramm Gimp.
Im folgenden Ratgeber geht es nicht um das Ausdrucken von Webseiten, sondern über Möglichkeiten, wie man am besten über das Internet Dokumente und Bilder drucken kann. Auf der einen Seite kann es sich hierbei um das Cloud-Printing handeln, aber auch, wie man einen Drucker über das Internet freigeben kann.
Eine Fax-Weiterleitung ist eine besondere Funktion von Faxgeräten und Multifunktionsdruckern. Damit lassen sich eingehende Faxdokumente automatisch an eine andere Faxnummer oder auch an eine E-Mail weiterleiten. Vorteilhaft ist, dass ein physisches Fax nicht auf Papier ausgedruckt wird.
Tintenstrahldrucker verwenden üblicherweise recht kleine Tintenpatronen. Die Druckreichweite ist hier begrenzt. Noch relativ neu sind die sogenannten Tintentankdrucker. Welche Vorteile diese bieten, soll dieser Ratgeber hier aufzeigen.
Faxnachrichten haben auch in heutiger Zeit wieder an Bedeutung gewonnen. Dabei spielt das sogenannte Internet-Fax eine große Rolle. Auf summende Faxgeräte kann man aber zwischenzeitlich verzichten.
Wer sich ein Druckbild stark vergrößert anschaut, der wird feststellen, dass dieses bei Tintenstrahldruckern aus einzelnen Farbpunkten zusammengesetzt ist. Wenn ein solches Bild als JPG abgespeichert und dabei nochmals komprimiert wird, kommt es zu einem Detailverlust.