Bei den Verbrauchsmaterialien für Drucker denken die meisten in erster Linie an Tintenpatronen oder Tonerkartuschen. Jedoch gehört hierzu auch das entsprechende Druckerpapier. In diesem Ratgeber soll erläutert werden, worauf man beim Kauf von Druckerpapier achten sollte.
Für Unternehmer bieten sich letztlich alle verfügbaren Drucker an. Hier kommt es immer auf die jeweilige Branche an. Am häufigsten sind Tintenstrahl- und Laserdrucker im Einsatz. Welche Drucker sich besonders gut für Unternehmer eignen, soll dieser Ratgeber zeigen.
Die genaue Vorgehensweise zur Einstellung der maximalen Druckqualität kann je nach Druckermodell und Druckertreiber variieren. Hier ist jedoch eine allgemeine Anleitung, die dabei helfen kann, die bestmögliche Druckqualität für den jeweiligen Drucker einzustellen.
Vielen ist der Begriff WOL beziehungsweise Wake on LAN nicht bekannt. Hiermit lassen sich Computer, NAS-Systeme und andere Netzwerkgeräte, die sich in einem gemeinsamen Netzwerk befinden, direkt über das Internet starten. Dies gelingt auch mit Druckern.
Druckerpatronen sind in aller Regel nicht gerade günstig. Insbesondere die Originale der Druckerhersteller sorgen teilweise für höhere Druckkosten. Aus diesem Grund suchen viele Nutzer nach Möglichkeiten, um möglichst lange mit ihren Tintenpatronen drucken zu können.
Viele HP Tintenstrahl- und Laserdrucker können nicht nur doppelseitig drucken, sondern auch scannen. Mit dieser praktischen Funktion lässt sich viel Zeit sparen. Hier im Ratgeber sollen einige HP-Drucker kurz vorgestellt werden, welche beidseitig scannen können.
In aller Regel wird von einem PC, einem Laptop oder Smartphone ein Druckauftrag an den angeschlossenen Drucker gesandt. Nach kurzer Wartezeit erfolgt die Druckverarbeitung und das gewünschte Ergebnis kann man sich aus der Papierlade nehmen. Es gibt aber auch Fälle, wo der Druckauftrag nicht ausgeführt wird.
Es gibt viele Softwareanwendungen, mit denen man Barcodes erstellen und drucken kann. Die Wahl der am besten geeigneten Software hängt von den spezifischen Anforderungen und Präferenzen ab. In diesem Ratgeber sollen einige der besten Lösungen kurz vorgestellt werden.
Im Versandlager und generell beim E-Commerce müssen häufig Versandetiketten gedruckt werden. Darüber hinaus spielen aber auch Versandlisten, Lieferscheine und Rechnungen eine wichtige Rolle. Welche Drucker sich für Versandlager und E-Commerce besonders gut eignen, soll dieser Ratgeber kurz aufzeigen.
Die Vorgehensweise von CUPS ist recht einfach. Zunächst muss man sich darüber im Klaren sein, dass als Ziel nicht ein physischer Drucker angesprochen wird, sondern eigentlich eine Druckerwarteschlange. Welche Drucker-Befehle es für CUPS gibt, soll dieser Ratgeber zeigen.
Wer sich einen neuen Drucker zulegen möchte, der denkt in erster Linie an eine Windows- oder Macintosh-Kompatibilität. Dennoch kann es nicht schaden, wenn der Drucker auch Linux-Betriebssysteme unterstützt. In diesem Ratgeber soll kurz aufgeführt werden, welche Drucker zum Beispiel Ubuntu unterstützen.
Nach der Einstellung von Google Cloud Print hört man immer wieder etwas von einer Google Print Jobs App. Hierbei handelt es sich im Grunde um eine Druckverwaltungs-App, die sich vornehmlich auf die Nutzung von Chromebooks konzentriert.
Im Grunde arbeiten die meisten Drucker recht zuverlässig. Unter bestimmten Voraussetzungen hat man jedoch hin und wieder Probleme. In diesem Ratgeber soll kurz aufgeführt werden, warum manche Drucker Probleme bereiten.
Besitzer eines Chromebooks möchten vielleicht dieses an einen Canon Drucker anschließen. Eine wichtige Voraussetzung ist, dass der Canon-Drucker mit dem Chromebook kompatibel ist.
Bei OpenPrinting handelt es sich um eine Druckarchitektur für Linux-Betriebssysteme. Hierbei wurde eine Datenbank entwickelt, welche die meisten bekannten Druckertreiber enthält.
Um einen Drucker mit Alexa zu verbinden, benötigt man normalerweise einen Drucker, der mit dem Alexa Print-Dienst kompatibel ist. Mit Alexa Print kann man über kompatible Alexa-Geräte (wie Echo Show oder Echo Dot) Druckaufträge an einen Drucker senden.
Drahtlos betriebene Drucker per WLAN stellen eine interessante Alternative gegenüber den kabelgebundenen Geräten dar. Man kann hier den WLAN-Drucker überall im Haus platzieren, sodass darauf auch mehrere Nutzer über ihren PC darauf zugreifen können.
Schriftbänder werden nicht nur im Innenbereich benötigt, sondern häufig auch im Außenbereich. Verständlicherweise müssen diese Bänder gewisse Anforderungen erfüllen. Hier im Ratgeber soll darauf eingegangen werden, welche Schriftbänder sich besonders gut für den Außeneinsatz eignen.
Die meisten heimischen Drucker haben nur eine Papierschublade oder eine hintere Papierzuführung. Es gibt aber auch Arbeitsplatz- beziehungsweise Bürodrucker, die mit mehreren Papierfächern ausgestattet sind.
Als stolzer Besitzer eines Chromebooks möchte man hin und wieder auch etwas ausdrucken. Problematisch ist, wenn das Chromebook auf mögliche Druckbefehle nicht reagiert. In diesem Ratgeber soll kurz dargelegt werden, was man tun kann, wenn das Chromebook hierauf nicht reagiert.
Versicherungsmakler arbeiten nicht nur in einem Büro, sondern auch im Home-Office oder gar im Außendienst bei den Kunden. Generell müssen hier recht umfangreiche Versicherungsdokumente ausgedruckt werden.
Hinter der Abkürzung CUPS verbirgt sich die Bezeichnung für Common Unix Printing System, wobei es sich um ein modulares Drucksystem für Unix-Systeme handelt. Wie man CUPS installieren kann, soll dieser Ratgeber kurz aufzeigen.
Macintosh-Besitzer möchten natürlich auch farbgetreue Fotos ausdrucken. In diesem Fall wird für MacOS die Druckertreiber-Suite PrintFab angeboten. Um was es hier genau geht, soll der nachfolgende Ratgeber zeigen.
Bei den meisten Druckern treten nur selten Probleme auf. Jedoch kann es recht ärgerlich sein, wenn ein wichtiger Druckauftrag nicht oder nicht in gewünschter Weise ausgedruckt werden kann. In diesem Ratgeber sollen die 20 häufigsten Druckerprobleme und deren Lösung kurz dargestellt werden.